Hans-Thoma-Schule Malsch Gemeinschaftsschule mit Ganztagesgrundschule
Hans-Thoma-Schule MalschGemeinschaftsschule mit Ganztagesgrundschule

Kooperationstag mit Daimler Gaggenau

Am 23.02. lud die Fa. Daimler Gaggenau ihre Kooperationsschulen an die Hans-Thoma-Schule ein.
Der jährliche Austausch findet immer im Wechsel im Werk Gaggenau und an einer der Schulen statt.
Anlässlich des fertig gestellten Neubaus hat dieses Jahr die Hans-Thoma-Schule ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.
Das Lernatelier im 2.OG konnte problemlos zu einer Mensa und zur Tagungsstätte umgewandelt werden.
Nach dem reichhaltigen Mittagessen, das von der Firma Daimler mitgebracht wurde, sah das Programm verschiedene Punkte vor: Nach der Vorstellung der Gemeinschaftsschule und der beruflichen Orientierung an der Hans-Thoma-Schule durch Frau Wenzel-Lück, Herrn Mayer und Frau Beyer gab es Berichte zur neuesten Entwicklung im Werk Gaggenau und mit den Kooperationsschulen von Herrn Kohlbecker und Herrn Bohn.
Außer den Kooperationsschulvertretern waren auch Vertreter des Staatlichen Schulamts, der IHK, von „SchuleWirtschaft und der Agentur für Arbeit vor Ort.
Frau Flemming vom Kultusministerium hielt einen Vortrag über das Fach WBS und die Neuerungen im Bildungsplan und sorgte damit für eine angeregte Diskussion bei den Schulen, die dieses Fach noch nicht in der Praxis erprobt haben.
Viele Vorgaben, z.B. wie viele Praktikumstage künftig vorgeschrieben sein werden, sind noch nicht klar ausgehandelt.
Schnell war klar, dass die Schulen, die sich an diesem schmutzigen Donnerstag unter der Schirmherrschaft von Daimler an der Hans- Thoma-Schule versammelt haben, bereits jetzt mehr für die Berufsorientierung tun als es der neue Bildungsplan je vorschreiben wird. Für den passenden Rahmen sorgte Herr Jögel, unser Hausmeister, der sämtliche äußeren Bedingungen optimierte, sowie die achte Klasse der Hans-Thoma-Schule, die den Caterer unterstützten und eine angenehme Pause mit Kaffee und Kuchen gestalteten.

Hans-Thoma-Schule Malsch
Adolf-Bechler-Str. 11
76316 Malsch

 

Telefon

+49 72467074900

Fax+49 72467074919


Unsere Sekretariatszeiten

Montag - Donnerstag 8:30  - 12:00 Uhr und 13:00 Uhr - 14.30 Uhr

Freitag 8:30  - 11:30Uhr

 

Email

sekretariat@hans-thoma-schule-malsch.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans-Thoma-Schule Malsch