Hans-Thoma-Schule Malsch Gemeinschaftsschule mit Ganztagesgrundschule
Hans-Thoma-Schule MalschGemeinschaftsschule mit Ganztagesgrundschule

Streitschlichter an der Hans-Thoma-Grundschule in Malsch 

Seit Beginn dieses Schuljahrs gibt es an der Hans-Thoma-Grundschule nicht nur ein Schülerparlament, es werden auch Streitschlichter ausgebildet.
Die Idee für dieses Konzept entstand durch die umbautechnisch bedingte beengte Situation auf dem Pausenhof, wo es vermehrt zu Konflikten zwischen den Schülern kommt. Von den vier dritten und vierten Klassen wurden je vier Schüler gewählt, die an mehreren Nachmittagen von der Schulsozialpädagogin Frau Beyer zum Umgang mit Konflikten im Grundschulbereich ausgebildet wurden.
Es wurde besprochen, welche Konflikte die Streitschlichter alleine lösen dürfen und wo sie auf jeden Fall eine Lehrkraft zu Rate ziehen müssen. Sie übten in Rollenspielen verschiedenste Situationen ein und werteten sie gemeinsam aus. Nachdem im Februar die Westen in leuchtendem Orange bestellt waren, die die Streitschlichter schon von weitem als solche zu erkennen geben, konnte es losgehen. Die Mediatoren engagierten sich jeweils zu viert in jeder Pause und hatten auch einiges zu tun.

Ein Auswertungsnachmittag mit Frau Beyer und Frau Neuber beleuchtete vor den Pfingstferien, was gut gelaufen war, was noch verbessert werden muss und wo die Schüler sich Unterstützung wünschen.
Sehr offenes Feedback, auch gegenseitig, bereicherte den Nachmittag und ergab, dass die Streitschlichter bisher einen richtig guten Job gemacht haben.
Im nächsten Jahr werden für die ausscheidenden Viertklässler neue Drittklässler gewählt, sodass die jetzigen Kleinen dann die „alten Hasen“ sein werden und die anderen Kinder einführen.
Es macht immer wieder Freude, zu sehen, mit welcher Ersthaftigkeit auch schon Grundschüler Verantwortung übernehmen und ihre Ämter ausfüllen. Im nächsten Schülerparlament, das noch vor den Sommerferien stattfindet, wird die Gruppe die Ergebnisse des Auswertungsnachmittags allen vorstellen.

Hans-Thoma-Schule Malsch
Adolf-Bechler-Str. 11
76316 Malsch

 

Telefon

+49 72467074900

Fax+49 72467074919


Unsere Sekretariatszeiten

Montag - Donnerstag 8:30  - 12:00 Uhr und 13:00 Uhr - 14.30 Uhr

Freitag 8:30  - 11:30Uhr

 

Email

sekretariat@hans-thoma-schule-malsch.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans-Thoma-Schule Malsch