Hans-Thoma-Schule Malsch Gemeinschaftsschule mit Ganztagesgrundschule
Hans-Thoma-Schule MalschGemeinschaftsschule mit Ganztagesgrundschule

Verabschiedung von Rektor Trudbert Wipfler

Die Hans-Thoma- Gemeinschaftsschule mit Ganztagesgrundschule Malsch verabschiedete sich am Montag, den 24.07.2017 von ihrem langjährigen Schulleiter Herrn Trudbert Wipfler. Im Rahmen einer offiziellen Feier durfte die Schulgemeinschaft zahlreiche Gäste begrüßen, unter anderem die leitende Schulamtsdirektorin Frau Elisabeth Groß, Bürgermeister Elmar Himmel, die Schulleitungen der örtlichen Grundschulen, Vertreter des Gemeinderates und der Kirchen sowie den Elternbeirat und die Fördergemeinschaft der Hans-Thoma-Schule. Natürlich waren auch das gesamte Kollegium und ehemalige Kolleginnen und Kollegen, sowie die „guten Geister“ des Hauses anwesend. In den zahlreichen Dankes- und Grußworten wurde deutlich, wie sehr Herr Wipfler in den letzten 15 Jahren die Hans-Thoma-Schule geprägt hatte. So hat er maßgeblich die Einführung der Gemeinschaftsschule in die Wege geleitet, ohne die es heute in Malsch keine weiterführende Schule mehr geben würde. Auch die  Einrichtung der Ganztagesgrundschule war ein Meilenstein in der Entwicklung einer modernen, den Bedürfnissen von Eltern und Schülern angepassten Schule. Die wunderbar gestaltete Feier begann mit einem schwungvollen Tanz der Schülerinnen und Schüler der Stufe 5. Der Wahlbereich „Theater und Kunst“ verzauberte die Zuschauer mit der Darbietung „Keith Haring- Theater trifft Kunst“. Finn Daniel aus Klasse 4b (Klavier) und Michelle Lorenz (Blockflöte) aus Klasse 3a begeisterten mit tollen musikalischen Einlagen. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule verabschiedeten sich mit ihrem Filmbeitrag „Dingsda“ von Rektor Wipfler. In witzigen Sequenzen beschrieben die Kinder ihren Schulleiter mit Beschreibungen wie „er ist nett, manchmal streng und schlauer als andere Lehrer – darum ist er der Boss“. Liana Hegedüs überreichte im Namen aller Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe ein Handbuch, das Herrn Wipfler noch lange an seine Zeit als „Kapitän“ des Hans-Thoma-Schiffes erinnern soll. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete der Lehrerchor begleitet vom Lehrerorchester mit einem ABBA-Medley. Trudbert Wipfler kommentierte den pfiffigen Auftritt mit den Worten „Die Truppe möchte ich auch mal dirigieren“, der Wunsch konnte sich am letzten Schultag erfüllen…Das anschließende feine Büffet bot einen wunderbaren Rahmen für schöne Gespräche und den Austausch von alten Erinnerungen.

Selbstverständlich wurde der „Kapitän“ der Schule auch von seinen Schülerinnen und Schülern sowie dem gesamten Kollegium am letzten Schultag gebührend verabschiedet. Mit einem einstudierten „Flashmob“ auf dem Schulhof überraschten die Schülerschaft und das Kollegium den sichtlich gerührten Rektor. Mit Tanz und Musik wollten alle nochmals Danke sagen und ihren „Kapitän“, welcher das Spektakel von einem Balkon im zweiten Stockwerk betrachten durfte, in die verdiente Pension verabschieden.

Nach Schulende fanden in einer kleinen Feier des Kollegiums weitere Abschiede statt. Der langjährige Kollege Jürgen Strübel wurde mit einer musikalischen Darbietung des Lehrerchors in die Pension verabschiedet. Von weiteren Kolleginnen und Kollegen wurde ebenfalls aufgrund eines Schulwechsels, Elternzeit oder Mutterschutz mit Blumensträußen und wegweisenden Zitaten Abschied genommen. Gemeinsam erlebte das Kollegium die Feierlichkeiten mit berührenden und unterhaltsamen Vorträgen. Als fulminanter Abschluss wurde Herrn Wipflers besagtem Wunsch nachgegangen und er durfte seinen Lehrerchor als Dirigent ein letztes Mal anleiten. Der sogenannte „Prima Vista“, das Dirigieren ohne jegliche Vorbereitung, war für den Vollblutmusiker selbstverständlich keine Hürde. Bei einem anschließenden Grillfest stimmten sich alle auf die kommende unterrichtsfreie Zeit ein und genossen die letzten Stunden in der gemeinsamen Runde.

Hans-Thoma-Schule Malsch
Adolf-Bechler-Str. 11
76316 Malsch

 

Telefon

+49 72467074900

Fax+49 72467074919


Unsere Sekretariatszeiten

Montag - Donnerstag 8:30  - 12:00 Uhr und 13:00 Uhr - 14.30 Uhr

Freitag 8:30  - 11:30Uhr

 

Email

sekretariat@hans-thoma-schule-malsch.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans-Thoma-Schule Malsch