Wirtschaft macht Schule – Ökonomische Bildung

Die ökonomische Bildung ist schon seit Langem ein wichtiger Schwerpunkt unserer Schule. Ausgehend von ihren Interessen und Fähigkeiten werden unsere Schülerinnen und Schüler in einem langfristig angelegten Prozess dazu befähigt, sich reflektiert und verantwortungsbewusst als mündiger Wirtschaftsbürger in unserer Gesellschaft zu behaupten. Unsere Schülerinnen und Schüler erweitern durch die Verzahnung von Realerfahrungen und Reflektion im Unterricht ihre Kenntnisse über Wirtschaftsprozesse und ihre eigenen beruflichen Möglichkeiten. Unser Ziel ist es, den Prozess des Übergangs aus unserer Schule in das Wirtschaftsleben langfristig vorzubereiten.

Intensive Kooperationen mit unseren außerschulischen Partnern ermöglichen es uns, unseren Schülerinnen und Schülern wichtige Maßnahmen zur ökonomischen Bildung zu bieten wie zum Beispiel Betriebspraktika oder der Betrieb unserer verschiedenen Schülerfirmen.

Wirtschaft macht Schule - unsere Kooperationspartner