Herzlich Willkommen auf der Homepage der HTS- Malsch
Herzlich Willkommen auf der Homepage der HTS- Malsch

Eine bunte Einschulungsfeier

Am größten war die Vorfreude der Kinder, die am Donnerstag, dem 12.09.2019  vor dem Bürgerhaus auf ihre Einschulung warteten. Und diese wurde mehr als bestätigt. Nachdem alle Eltern, Omas, Opas, Verwandten und auch viele Lehrerkräfte sowie die Schulleitung der Hans-Thoma-Schule die neuen Erstklässler mitsamt Schultüten und -ranzen hinein begleitet hatten und alle ein Plätzchen gefunden hatten, ging es los. Die Aufregung aller Beteiligten war deutlich spürbar, als Frau Wenzel-Lück, die Rektorin, auf die große Bühne trat und mit herzlichen Worten die Kinder und deren Begleitungen begrüßte.  
Als erstes trugen alle frisch gebackenen Zweitklässler das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ vor. 
Nun folgte der Auftritt der 2a, die im Rahmen der Projektwoche am Ende des vorausgegangenen Schuljahres ein fantastisches Stück eingeübt und viele kreative Accessoires dafür gebastelt hatte. Das amüsante Werk „Wenn ein Löwe zur Schule geht“ sorgte für viel Erheiterung und löste offensichtlich die Anspannung unserer neuen Mitschülerinnen und Mitschüler. Nicht nur Löwen wurden hier eingeschult, auch Rasenmäher, Hexen, Schnittlauch und viele mehr.
Als der Applaus vorüber war, kamen die Kinder des Regenbogentheaters (Klasse 2b) nach vorne und stellten ihr selbst kreiertes, sehr fantasiereiches Stück „Der Farbkreis“ dar. Die als Farben verkleideten Schülerinnen und Schüler wirbelten über die Bühne, während eine Lehrerin die Geschichte dazu erzählte. So wurden aus einzelnen Farbgruppen plötzlich Mischfarben, Vielfältigkeit und Einzigartigkeit sowohl jedes Einzelnen als auch in der Gesamtheit wurden sichtbar gemacht. Die Gemein-schaftsschule wurde dadurch anschaulich und greifbar. Ein großer Regenbogen strahlte am Ende von der Bühne und alle Zuschauer spendeten begeistert Applaus. 
Die Schulleiterin kehrte zurück ans Rednerpult und unterstrich mit einem Dankeschön ihre Wertschätzung für die große Mühe, die sich die Zweitklässler sowie die beteiligten Lehrkräfte hier offensichtlich gemacht hatten. Dann richtete sie das Wort an die Klassenlehrerin der Einschulungskinder. Diese nahm ihre neuen Schützlinge in Empfang und begleitete sie nach einem kurzen Foto-Shooting in ihr Klassenzimmer. 
Die Verwandten und Freunde der frisch Eingeschulten durften sich vertrauensvoll bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen an die engagierten Eltern wenden, die den hinteren Teil des Saals liebevoll in ein Elterncafé verwandelt hatten, während die Erstklässler ihre allererste Schulstunde genossen.
Insgesamt bekamen alle an dieser besonders gelungenen Einschulungsfeier Beteiligten viel Lob zugesprochen und die Erstklässler freuen sich auf ein kunterbuntes, spannendes und lehrreiches erstes Schuljahr an der Hans-Thoma-Schule in Malsch.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die durch ihre Unterstützung diese schöne Feier erst möglich gemacht haben.

Hans-Thoma-Schule Malsch
Adolf-Bechler-Str. 11
76316 Malsch

 

Telefon

+49 7246 707-4900

Fax+49 7246 707-4919


Unsere Sekretariatszeiten

Mo - Do  8:30  - 12:30 Uhr

und      13:30  - 14:30 Uhr

Fr           8:30  - 11:30 Uhr

 

Email

sekretariat@hans-thoma-schule-malsch.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans-Thoma-Schule Malsch