Herzlich Willkommen auf der Homepage der HTS- Malsch
Herzlich Willkommen auf der Homepage der HTS- Malsch

Die Hans-Thoma-Schule bei der IHK

Im November und Dezember des ablaufenden Jahres, war die HTS wiederholt Gast der IHK. Bereits im November besuchten, neben 500 weiteren Gästen, eine Delegation um die Schulsozialarbeiterin Susanne Beyer und Herrn OStR Christoph Mayer den Aktionstag des Projektes „Wirtschaft macht Schule“. Jedoch waren die Schüler*innen nicht nur als interessierte Beobachter vor Ort, sondern waren ob ihres Expertenwissens zu Themen der Beruflichen Orientierung eingeladen. Somit durften sie den Tag aktiv mitgestalten und konnten ihr Wissen und auch ihre persönlichen Einschätzungen mit den Anwesenden Lehrer*innen und Vertretern der Wirtschaft teilen. Darüber hinaus konnten sie ihre Sicht der Dinge hinsichtlich der Themen Praktikum, Ausbildung, Schulische Bildung usw. in Fish-Bowl-Diskussionen mit dem leitenden Schulamtsdirektor Dr. Stein sowie hochrangigen Vertretern der Wirtschaft öffentlich teilen. Unsere Schüler vertraten dabei die HTS in herausragender Art und Weise und erfuhren dafür allerseits viel Lob. Dieses wurde mehrfach auf die Schule ausgedehnt, sei es von Vertretern der Wirtschaft oder auch weiterführenden Schulen, die unsere Schüler*innen nach dem Abschluss an der HTS aufnehmen. Dabei wurde wiederholt das prämierte Konzept zur Berufsorientierung der HTS lobend hervorgehoben.

 

Im Dezember konnten dann Frau Beyer und Herr Mayer bei einer weiteren Veranstaltung zum Thema „Praktikum erfolgreich gestalten“ Vertretern der Wirtschaft, wie auch Lehrer*innen und Schulleitungen aus dem Raum Karlsruhe das Praktikumskonzept der HTS, im Rahmen eines Best-Practice-Beispiels, näher bringen. Unterstützt wurden sie dabei von Frau Dagmar Fuller von der Firma Rüko. Zusammen konnte anhand von Beispielen die vorbildliche Betreuung der Praktikanten von beiden Seiten sowie die hervorragende Vorbereitung der Schüler*innen durch die HTS hervorgehoben werden.

 

Quelle: IHK Schüler*innen und betreuende Kräfte der HTS am Jahrestag „Wirtschaft macht Schule“

Hans-Thoma-Schule Malsch
Adolf-Bechler-Str. 11
76316 Malsch

 

Telefon

+49 7246 707-4900

Fax+49 7246 707-4919


Unsere Sekretariatszeiten

Mo - Do  8:30  - 12:30 Uhr

und      13:30  - 14:30 Uhr

Fr           8:30  - 11:30 Uhr

 

Email

sekretariat@hans-thoma-schule-malsch.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans-Thoma-Schule Malsch