Herzlich Willkommen auf der Homepage der HTS- Malsch
Herzlich Willkommen auf der Homepage der HTS- Malsch

Abschlussfeier Juli 2021

Bereits am Donnerstag, den 22.7., sowie Freitag, den 23.7., fanden die Entlassfeiern der Hans-Thoma-Gemeinschaftsschule im Bürgerhaus statt. Aufgrund der weiterhin anhaltenden Corona-Pandemie war man gezwungen, die Feiern der Lerngruppen 9 und 10 getrennt voneinander abzuhalten.

Den Anfang machte am Donnerstag die Lerngruppe 9. Nach der musikalischen Eröffnung der Feier durch Stefan Pister, leitete Tania Brennan, die durch den Abend führte, zur Ansprache der Schulleiterin über. Frau Wenzel-Lück warf darin einen Blick zurück auf die Schulzeit an der HTS und die gemeinsamen Mathestunden in Stufe 8 und 9 und die coronabedingten Besonderheiten im Prüfungsjahr und würdigte darüber hinaus die Leistungen und der persönlichen Entwicklung der Schüler. Es folgte eine kurze Ansprache der Elternvertreterin Frau Dragojlov, die Lehrern, Schule und Eltern für die gute Unterstützung der Absolventen dankte. Danach wurde das Wort an drei Schülerinnen übergeben: "Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was lernen muss!" Mit diesem Zitat begannen Theresa, Sarah und Leony ihre jeweils sehr persönliche Danksagung an ihre Lernguppenleiterinnen Frau Jeckel und Frau Brennan und die Hauptfachlehrerinnen Frau Wenzel-Lück und Frau Polt-Schottmüller. Mit dem Hans-Thoma-ABC des Abschlussjahres 2020/2021 blickten die Lernguppenleiterinnen  danach auf die gemeinsame Schulzeit zurück und leiteten die Zeugnisübergabe ein. Im Anschluss an diese erfolgte die Verleihung des Talers der Gemeinde durch den Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Dag für den besten Hauptschulabschluss an Theresa Bradt. Als Geschenk überreichte Herr Dag einen Bildband von New York. Einen tollen, musikalischen Abschluss fand die Veranstaltung dann durch ein rockiges Gitarrensolo von Stefan Pister bevor zur Erinnerung noch ein Abschlussfoto im Freien geschossen wurde.

 

Tags darauf waren dann die Schüler*innen der Lerngruppe 10 an der Reihe. Zum ersten Mal in der Geschichte der GMS konnten auch fünf Schüler*innen verabschiedet werden, die ihr Abschlussjahr auf Niveau E bestritten und somit direkt in die gymnasiale Oberstufe wechseln konnten.

Gestaltet wurde der Abend ausschließlich von der Lerngruppe selbst. Anastasia Balcer und Sarah Goll führten sicher durch das selbst zusammengestellte Programm, welches durch eine Präsentation von Bildern aus der Schulzeit der Lerngruppe untermalt wurde. Nach der Einleitung durch die Moderatorinnen erfolgten die Glückwünsche der Elternvertretung Frau Wichmann sowie Grußworte der Schulleiterin, die auch an diesem Abend die Schulkarriere der Absolventen Revue passieren ließ. Pauline Reise und Melina Hoffmeister überraschten danach mit einer Abschlussrede von Seiten der Schülerschaft, die sich bei allen am Schulleben beteiligten für die tolle Unterstützung, nicht nur während der Pandemie, dankten. Nach einer musikalischen Darbietung von Anastasia und Sarah reflektierte der Lerngruppenleiter Christoph Mayer die Schulzeit der Schüler*innen und dankte ebenso der Schulleitung sowie den Eltern für die Unterstützung. Danach erfolgte die Übergabe der Buchpreise für die besten Absolvent*innen. Im M-Niveau war dies Emelie Biermann, im E-Niveau Jonas Pfriem. Als nächstes überreichten verschiedene Schüler*innen kleine Präsente als Dankeschön an die unterrichtenden Kolleg*innen des letzten Lernjahres. Besonders schön daran: Jede Übergabe wurde von sehr persönlichen Worten der Schüler*innen umrahmt. Zum Abschluss und als Highlight des Abends sang Anastasia ein von ihr selbst komponiertes Abschlusslied welches. Begleitet wurde sie dabei von Sarah am Klavier. Nach den darauf folgenden, obligatorischen Abschlussbildern ließ die Lerngruppe den Abend gemütlich ausklingen.

 

Die Hans-Thoma-Schule beglückwünscht auf diesem Wege noch einmal alle Absolvent*innen und wünscht ihnen Alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

 

 

Hans-Thoma-Schule Malsch
Adolf-Bechler-Str. 11
76316 Malsch

 

Telefon

+49 7246 707-4900

Fax+49 7246 707-4919


Unsere Sekretariatszeiten

Mo - Do  8:30  - 12:30 Uhr

und       13:30  - 14:30 Uhr

Fr            8:30  - 11:30 Uhr

 

Email

sekretariat@hans-thoma-schule-malsch.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans-Thoma-Schule Malsch