Herzlich Willkommen auf der Homepage der HTS- Malsch
Herzlich Willkommen auf der Homepage der HTS- Malsch

Lerngang ins Technoseum

Am Dienstag, den 22. Januar 2019, fuhr die Lerngruppe 7 nach Mannheim ins Technoseum.

Als wir im Technoseum angekommen waren, hatten wir erst einmal Zeit, um uns in Gruppen im Museum umzuschauen. An Experimentierstationen konnten wir  interaktiv und spielerisch naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge zu den Themen Energie, Maschinenentwicklung, Informationsverarbeitung und Erfinder, Entdecker und Wissenschaftler erkunden.

Nach einer kurzen Essenspause besuchten wir dann unsere gebuchten Workshops „Dem Täter auf der Spur“  und „Reise durch das Sonnensystem“.

Beim Workshop „Dem Täter auf der Spur“ konnten wir durch kriminalistische Untersuchungen, z.B. einer pH-Wert-Messung, einer Bestimmung der Dichte, einer Untersuchung eines Fingerabdruckes und einer Bodenprobe, einer Faseruntersuchung und einem Blutnachweis einen Kriminalfall lösen.

Beim Workshop „Reise durch das Sonnensystem“ lernten wir in Stationenarbeit Sternenbilder und Planeten kennen.

 

Um 16.00 Uhr waren wir dann wieder zurück in Malsch.

Es war ein lehrreicher, spannender und spaßiger Tag. Schade, dass wir für die Experimentierstationen und die Ausstellungsstücke so wenig Zeit hatten.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans-Thoma-Schule Malsch