Herzlich Willkommen auf der Homepage der HTS- Malsch
Herzlich Willkommen auf der Homepage der HTS- Malsch

Bildende Kunst - Profilfach

Kunst-Unterricht lässt dein Herz höher schlagen? Etwas schaffen, Bedeutung hinter den Dingen ergründen und in Materialien schwelgen ist genau dein Ding?

 

Dann findest du an der Hans Thoma Schule eine Besonderheit: wir sind eine GMS mit Kunst-Profil. Das heißt, du kannst ab Klasse 8 zusätzlich zum normalen BK-Unterricht 3 weitere BK-Stunden wählen und dich so viel tiefer und ausführlicher mit Kunst beschäftigen.

 

Selbstverständlich gibt es bei uns – wie an allen Gemeinschaftsschulen - auch die Profilfächer Naturwissenschaft und Technik (NWT) oder Spanisch für Französisch-Schüler*innen.

 

Im Folgenden findest du ein paar Bilderstrecken zu verschiedenen Übungen oder Projekten der Lerngruppen 1-10, die SuS der HTS umgesetzt haben.

Wer kann diesen Augen widerstehen: Mixed Media Tierporträts

 

Lerngruppe 6 experimentiert mit Zufallstechniken und Pinselübungen und collagiert diese Schoßhündchen und Stubentiger mit übergroßen Ölkreideaugen.

Mosaik Selbstporträts

 

Die Collage zeigen unsere Abschlussklasse 10/2022 als Linienzeichnung – so kontrastreich und farbenfroh, wie Schulleben nun einmal ist.

Eingemummelte Wintergestalten: Strukturen machen warm!

 

Lerngruppe 6 experimentiert mit Strukturen, die an warme Kleidung erinnert und kümmert sich darum, dass in diesen Collagen wirklich niemand frieren muss.

Kollografien: Immer unter Druck

 

Lerngruppe 10 experimentiert mit Materialdrucken und bringt Buchstaben zum Tanzen.

Halbe Portion: Schau ganz genau hin!

 

Lerngruppe 3 untersucht Proportionen, experimentiert mit dem Zeichnen-nach-der-Natur und weiß nun, dass man mit nur drei Grundfarben alle Hautfarben dieser Welt ermischen kann.

Architektur: Vom Äußeren auf das Innere schließen?

 

Lerngruppe 10 setzt sich forschend mit den Themen Innenraum, Licht und Fassade auseinander.

Stillleben: Vorne, hinten, Zwischenraum

 

Lerngruppe 9 spielt mit den einfachen raumbildenden Mitteln, sucht nach geeigneten Kompositionen und akzeptiert die Zufälle der Nass-in-Nass-Malerei mit Deckfarben.

Expecto patronum! Zauberhafte Tiere begleiten unser Schuljahr.

 

Diese Krafttiere wurde von Lerngruppe 3 und 4 nach der Natur gezeichnet und anschließend mit Kreide zum Leuchten gebracht.

Haarige Gesellen: Mit Strukturen Oberflächen definieren.

 

Lerngruppe 8 strichelt fleißig Fellgesichter und weiß nun, dass die Richtung den Unterschied macht.

Hervorragend [2019/20 - LG 9]

Der Grundkurs BK der Stufe 9 hat die Übungen zum Thema Raum, Licht und Schatten. 

Pappe, Deckfarben

Abschlussjahrgang 2019/2020 [LG 9/10]

Expressive Selbstporträts in Acryl zeigen die bunte Vielfalt unserer Schülerschaft der Abschlussjahrgänge.

Mixed Media, Acryl, Folienstifte

Noch ein Stückchen [2018/19 - LG 10 Profil]

Der Profilkurs der Stufe 10 lädt mit leckere Augentäuschern zum Kaffeekränzchen.

Kleinskulpturen, u.a. aus Schwamm und Acryl.

Hans-Thoma-Schule Malsch
Adolf-Bechler-Str. 11
76316 Malsch

 

Telefon

+49 7246 707-4900

Fax+49 7246 707-4919


Unsere Sekretariatszeiten

Mo - Do  8:30  - 12:30 Uhr

und       13:30  - 14:30 Uhr

Fr            8:30  - 11:30 Uhr

 

Email

sekretariat@hans-thoma-schule-malsch.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Kontakt     Datenschutzerklärung     © Hans-Thoma-Schule Malsch