MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Der Begriff MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Dank eines breiten Firmennetzwerkes können wir die Schüler der Hans-Thoma-Gemeinschaftsschule Malsch optimal fördern.  Unser Konzept wird im Lauf der Zeit kontinuierlich fortgeschrieben und ergänzt werden. Einige bereits etablierten und gut funktionierenden Bausteine unserer Berufswegeplanung werden wir an das neue Schulkonzept anpassen bzw. weiterentwickeln.

Von Klasse 5 bis 10 weißt unsere Kontingentstundentafel mindestens 4 Stunden naturwissenschaftlichen Unterricht und 4 Stunden Mathematik pro Schuljahr aus. Eine zusätzliche Vertiefungsmöglichkeit der naturwissenschaftlich-technischen Fähigkeiten bieten die Fächer NuT  (Natur und Technik, eher handwerklich produziertend praxisorientiert, ab Stufe 7) und NwT (Naturwissenschaft und Technik,  Schwerpunkt: Zusammenhänge aus Biologie, Chemie und Physik und ihre Anwendungen in der Technik betrachten ab Stufe 8).