Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen 

Wahlbereiche

Die Hans-Thoma-Schule hat eine neue Schulküche!

Nach langer Umbauphase ist es nun geschafft. Wir freuen uns zusammen mit unseren Schüler*innen auf einen kreativen Unterricht!

Unsere Fachräume für das Fach AES sind lichtdurchflutet und funktional ausgestattet. Moderne Technik unterstützt den Unterricht.

Neben der neuen Küche gibt es noch einen angrenzenden Essbereich und einen Fachraum für Hauswirtschaft.

Start frei für einen handlungsorientierten Unterricht mit schmackhaften Ergebnissen!

Frische Früchtchen

 

Heiß ersehnt war die erste Praxiseinheit in der neuen Schulküche von der Lerngruppe AES der 7. Stufe.

Dem Anlass entsprechend wurden köstliche Obstteller mit erlesenen Früchten gezaubert. Zuerst informierten sich die SchülerInnen über die Schäl- und Schnitttechniken von Früchten wie Granatapfel und Mango. Anschließend wurde alles ansprechend auf einem Teller arrangiert. Sieht das nicht lecker aus?

Oktoberfestherzen im Wahlbereich Lecker und lebendig

Pünktlich zum Oktoberfest haben die Schülerinnen und Schüler des Wahlbereichs "Lecker und lebendig" ihr Oktoberfestherzen fertig gestellt.
An mehreren Nachmittagen wurde leckerer Lebkuchenteig hergestellt, Herzen ausgestochen und mit Royal Icing und Zuckerperlen dekoriert. Alle waren mit großer Begeisterung dabei und über das eigene Ergebnis sehr stolz. 
Selbstverständlich kam das Probieren nicht zu kurz und so war auch niemand traurig, dass es ein paar Bruchherzen gab, die sofort verputzt werden mussten.

Rückblick auf den Wahlbereich Leichtathletik

Am letzten Donnerstag waren wir in Langensteinbach beim Regierungs-präsidiumsfinale von Jugend trainiert für Olympia.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Wir mussten springen, werfen und sprinten. Am Ende war noch ein 800m Ausdauerlauf zu rennen. Ich habe sogar einen neuen Freund gefunden, gegen den ich sprinten musste. Leider reichte es nicht für eine Medaille, wir wurden nur 4. Platz. Aber die Mädchen (siehe Foto) unserer Schule schafften einen hervorragenden ERSTEN Platz.
Hoffentlich werden wir nächstes Jahr wieder dorthin fahren und dann eine Medaille gewinnen.

 

Akim Radziwill, 6b

Rückblick auf den Wahlbereich Fußball

Auch im ersten Halbjahr des Schuljahres 2017/2018 konnte den Schülerinnen und Schülern der Hans-Thoma-Gemeinschaftsschule das Angebot eines Fußball-Wahlbereichs unterbreitet werden. In dreizehn Einheiten eignete sich die aus siebzehn Schülerinnen und Schülern bestehende Lerngruppe ausgewählte Grundtechniken des Fußballs an und vertieften diese ihrem individuellen Leistungsvermögen entsprechend. Aufgrund der guten Moral und dem hervorragenden Spielniveau der Lerngruppe freute sich Hr. Hausmann (im Bild außen rechts) besonders über die abschließend stattfindende Übergabe der Teilnahmezertifikate und Förderauszeichnungen. Der Lehramtsanwärter und Inhaber der Trainer-C-Lizenz begleitete bereits zum zweiten Mal eine Lerngruppe an der Hans-Thoma-Gemeinschaftsschule. „Die Verknüpfung von kompetenz-orientiertem individuellem Lernen mit den spieltechnischen- und taktischen Inhalten des Fußballs hat mir persönlich sehr großen Spaß gemacht. Den Schülern, der Schule sowie dem gesamten Kollegium wünsche ich für die Zukunft nur das Beste. Ich möchte mich außerdem bei Frau Wenzel-Lück bedanken, die mir in zwei Wahlbereichen die Möglichkeit gegeben hatte, zusätzliche pädagogische Praxiserfahrungen zu sammeln“, befindet der scheidende Lehramtsanwärter. Ihn wird es zum 01.02.2018 in den Ortenaukreis ziehen, wo er seinen Vorbereitungsdienst absolvieren wird.
Die Hans-Thoma-Schule Malsch bedankt sich bei Herrn Hausmann für sein Engagement und wünscht ihm für seine weitere Ausbildung alles Gute und viel Erfolg.

Hans-Thoma-Schule Malsch
Adolf-Bechler-Str. 11
76316 Malsch

 

Telefon

+49 7246 707-4900

Fax+49 7246 707-4919


Unsere Sekretariatszeiten

Mo - Do  8:30  - 12:30 Uhr

und       13:30  - 14:30 Uhr

Fr            8:30  - 11:30 Uhr

 

Email

sekretariat@hts-malsch.de

 

Druckversion | Sitemap
Kontakt     Datenschutzerklärung     © Hans-Thoma-Schule Malsch