Gemeinschaft macht Schule

Unser Auftrag

• Wir vermitteln Kenntnisse und Fähigkeiten gemäß gültiger Bildungspläne.
  • Wir stärken die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler, um ein selbständiges und eigenverantwortliches Lernen und Handeln zu vermitteln
  • Wir stärken soziale Kompetenzen wie Toleranz, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit.

Unsere Fähigkeiten

• Wir motivieren unsere Schülerinnen und Schüler aktiv am Leben unserer Gesellschaft teilzunehmen.

• Wir führen unsere Schülerinnen und Schüler auf die festgelegten Ziele hin.

• Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst.

Unsere Zusammenarbeit

• Wir haben ein Klima der Offenheit, der Toleranz und der gegenseitigen Achtung.
  • Wir arbeiten im Team und tauschen Erfahrungen aus.
  • Wir nehmen einander ernst.

Unsere Kultur

• Wir pflegen eine offene, vertrauensvolle und tolerante Kommunikation.
  • Wir hören einander zu und lösen Konflikte fair und konstruktiv.
  • Wir nehmen Anregungen von innen und außen auf.
  • Alle Beteiligten leisten ihren Beitrag zum guten Schulklima und zur weiteren Entwicklung unserer Schule.

Stärken fördern

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine große Vielfalt an persönlichkeitsbildenden und –stärkenden Maßnahmen. So gibt es die Garten AG, den Grundschulchor, eine Schülerband, Suchtprävention, Gewaltprävention und Ich-stärkende Veranstaltungen und Unternehmungen. Großen Zulauf hat auch der Schulsanitätsdienst

Dabei nutzen wir auch außerschulische Lernorte und unser gesellschaftliches Umfeld. Selbstverständlich arbeiten wir mit Kooperationspartnern zusammen und holen uns Fachleute ins Boot, welche uns teilweise durchgängig beginnend in der Grundschule bis zu den höheren Klassen begleiten, siehe unser Projekt „Gewaltprävention“.

Mit dem breiten Spektrum an Angeboten versuchen wir grundsätzlich bei den Kindern und Jugendlichen Interesse an persönlichkeitsstärkenden Maßnahmen zu wecken und gleichzeitig, Ressourcen orientiert, ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten gerecht zu werden sowie vorhandene Begabungen auszubauen.

Projekte und Arbeitsgemeinschaften fördern die Kooperationsbereitschaft in hohem Maße. Die intensive Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern ermöglicht den Heranwachsenden Lebenswelt zu erfahren, was wiederum zur Entwicklung von Handlungsfähigkeit und zur Schaffung von Handlungsmustern beiträgt.

Unsere genannten zusätzlichen und freiwilligen Angebote verstehen wir als unterstützende Angebote mit Focus auf die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Es liegt in der Natur einer Arbeitsgemeinschaft und eines Projekts, dass sich heterogene Gruppen bilden und Schule als Ort der Gemeinschaft erlebt werden darf.

Mint-Ehrung

In diesem Jahr wurde die Hans-Thoma Schule zum dritten Mal nach 2017 und 2020 als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Zu diesem Anlass waren Rektorin Frau Wenzel-Lück, Fachbereichsleiterin Frau Jeckel und Herr Rudolph am 06.10.2023 zur Ehrung geladen.
Wir freuen uns sehr, die Jury zum dritten Mal in Folge überzeugt zu haben.

Foto: © Frank Eppler

Dadurch kann Ihr Nutzungsverhalten zu Marktforschungs- und Marketingzwecken von Google analysiert werden. Wir empfehlen eine datenschutzpriorisierte Einstellung in Ihrem Browser.