Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen 

Bilder / Projekte / Veranstaltungen

ab Mai 2023

Besuch des ZKM der Lerngruppe 7a

Am 24.Mai 2023 unternahm die Lerngruppe 7a, gemeinsam mit Ihren Lehrkräften Frau Müller und Frau Silwedel, einen Ausflug in das ZKM Karlsruhe. Dort nahmen die Schüler/innen an einem Workshop „Robot - Tricks“ teil.

Eine sehr professionelle und freundliche Workshopleiterin zeigte allen die Grundkenntnisse des Roboterbaus. Nach dieser profunden, theoretischen Einführung folgte das praktische Zusammenbauen der Roboter. Diese Arbeit fand in Kleingruppen statt, die hochkonzentriert, ausgehend von einem Grundmodell, ihre eigenen, individuellen Roboter entwarfen, die schließlich auch über verschiedene Funktionen verfügten, wie z.B. Tanzeinlagen präsentierten konnten oder durch Programmierung, über verschiedene „Robotersprachen“ kommunizierten. Der Höhepunkt stellte ein gemeinsames Wettrennen, am Schluss des Workshops, dar.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei Frau Loesch, die uns an diesem Tag begleitet hat, stellvertretend für die Firma Loesch Rohr- und Kanalsanierungstechnik, bedanken, die uns großzügiger Weise zu diesem tollen und nachhaltigen Erlebnis eingeladen hat.

Bilder und Impressionen unseres Sommerfestes

Gut besucht war trotz des teils widrigen Wetters unser Schulfest am 21.07.2023. Alle Gruppen der Projektwoche präsentierten ihre Ergebnisse, darunter auch einige tolle Aufführungen!

 

Vielen Dank an alle Akteure für ihr Engagement!

Leckere Erfrischung am Montagmorgen

Am Montag, dem 17.07.2023 durften sich die Schülerinnen und Schüler der Hans-Thoma-Schule über ein erfrischendes und leckeres Eis freuen. Unser Bürgermeister Markus Bechler machte es möglich. Er beauftragte einen mobilen Eisstand, der am Montagmorgen zur Überraschung und Freude der Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof vorfuhr. Die Schlange schien endlos lang und so dauerte es tatsächliche eine geraume Zeit, bis alle mit ihrer Lieblingseissorte versorgt waren.
Diese Überraschungsaktion fand nun schon zum zweiten Mal statt.
Wir danken Herrn Bechler und seinem Team herzlich dafür.

Besuch des Aulachhofes in Muggensturm

Im Zuge der Projektwoche der HTS-Malsch besuchte die Projektgruppe „Vielfalt trifft natürliches
Glück“ mit ihren Lehrkräften Frau Bruckner, Frau Mundas und Frau Silwedel am 18.Juli den Aulachhof
in Muggensturm.
Dort gab es viele interessante Tiere und Dinge zu entdecken:

Angefangen mit den hübschen Milchkühen, u.a. dem schottischen Hochlandrind Agathe,
temperamentvollen Pferden, wunderschönen Schwalben bis hin zu einer Mitschau einer sehr
einfühlsamen Hufschmiedin, die einem geduldigen Pferd neue Hufeisen anpasste, durften wir die
Scheune, gefüllt mit riesigen Strohballen, sowie den landwirtschaftlichen Fuhrpark mit tollen
Traktoren und landwirtschaftlichen Geräten bestaunen.

Herr Markus Kimmig nahm sich sehr viel Zeit für uns und gab uns immer geduldig und sehr
professionell auf all unsere Fragen die passenden Antworten - davon gab es viele! Selbst bei einem
von ihm vorbereiteten Frage und Antwort Wissensspiel, worum es u.a. um verschiedene
Getreidesorten ging, lernten wir ständig dazu. Der Höhepunkt war schließlich eine tolle
Geschenktasche mit leckeren und frisch geernteten Kartoffeln, die der Hof normalerweise an die
Kunden verkauft. Schwer bepackt traten wir schließlich den Heimweg an. Am nächsten Tag
entstanden aus dem Weizen des Aulachhofes frisch gebackene Brötchen und selbstgemachte
Brotaufstriche in der Schulküche, die wir uns schmecken ließen und die uns an den gelungenen und
nachhaltigen Ausflug erinnern ließen. Einen lieben Dank an Herrn Kimmig für diesen lehrreichen
Vormittag!

Beachvolleyball meets school

Sonne, Sand und trendige Sportart. Am 04.07.23 machte sich eine Gruppe von Sandbegeisterten der Stufen 6-10 mit Herrn Pejanovic und Frau Netischin auf den Weg zum Schulbeachvolleyballturnier auf der Anlage des Sport- und SchwimmClub Karlsruhe e.V..  Pritschen, Baggern, Angreifen -  und das den ganzen Vormittag. Die Schüler waren vorher sehr aufgeregt. Die Spiele wurden zeitgleich auf drei Beachcorts ausgetragen. Für einen Sieg hat es leider nicht gereicht. Trotzdem hatten die Schüler viel Spaß, erfreuten sich an guten Spielsituationen, gewannen an Erfahrungen und lernten Schüler anderer Schulen kennen. Nächstes Jahr geht es motiviert wieder auf das Turnier! Es wird also weiter „gesandelt“.

Die Hans-Thoma-Schule baut ihr Netzwerk aus - 2 neue Bildungspartnerschaften
mit Bardusch GmbH &Co KG und der CTDI GmbH

Dass die Verbindung von Schule und Wirtschaft eine tragfähige ist, weiß man in Malsch schon seit langen Jahren.
Berufsleben zum Anfassen - lange gewachsene Firmenpartnerschaften machen dies in den verschiedensten Situationen für unsere Schülerinnen und Schüler möglich.
Die Firma CTDI GmbH ist bereits seit Jahren eine sehr zuverlässiger Partnerfirma für uns. Sie bietet Praktika, Ausbildung, Betriebserkundungen an und haben sich im vergangenen Jahr gefragt, warum diese lange gelebte Zusammenarbeit nicht auch offiziell besiegelt werden soll.

Zusammen mit der Firma Bardusch GmbH & Co KG aus Ettlingen, die bereits beim Tag der Berufsorientierung im vergangenen Jahr mit Azubis an der Hans-Thoma-Schule war, wurden am vergangenen Mittwoch in einer offiziellen Feierstunde unter der Schirmherrschaft der IHK Karlsruhe die Partnerschaften offiziell besiegelt. Die musikalische Untermalung lieferten Grundschülerinnen aus dem Wahlbereich Flöte mit vier fetzigen Stücken.

Bürgermeister Markus Bechler, der selbst bei der CTDI GmbH beschäftigt war, unterstrich in seiner Rede die Wichtigkeit der Nähe von Schule und Wirtschaft und folgte dabei den anderen Rednern, die sich ebenso über die Vorteile eines engen Austauschs im klaren waren. So wird der M-Zug der Jahrgangsstufe 9 bereits in der kommenden Woche die Firma Bardusch GmbH & Co KG besuchen und sich vor Ort ein Bild über die beruflichen Möglichkeiten dort machen können.
 

Auch CTDI steht in den Startlöchern. Beliebt für Praktika ist die Malscher Firma bei unseren
Schüler* innen ja wie erwähnt schon lange. Die Schüler*innen aus Stufe 9, die mit ihrer Lerngruppenleiterin ebenfalls anwesend waren, tauschten sich im Anschluss an den offiziellen Teil rege mit den Azubis der Firma Bardusch aus.

Auch der Elternbeiratsvorsitzende und der Vorsitzende der FÖGE zeigten großes Interesse an den verschiedenen Facetten der Bildungspartnerschaften.

 

Den Rahmen dafür, was die Schule mit allen Partnerfirmen am Tag der Berufsorientierung auf die Beine stellen wird, legt die Schule in den nächsten Tagen fest und dann werden wir beim Treffen aller Firmen im Herbst genau besprechen, welche Firma welchen Baustein beiträgt für den großen Tag im November.

Dachser zu Besuch bei uns an der Hans-Thoma-Schule: Im Truck auf dem Schulhof

Die Firma Dachser klärt unsere Grundschüler über Gefahren des "toten Winkels" auf und bereitet diese für einen sicheren Schulweg vor.

Herzlichen Dank!

Am Donnerstagvormittag, den 13.07.2023, gab ein imposanter Truck, welcher von einem fröhlichen und motivierten Team der Firma DACHSER in Malsch für die Aktion „Toter Winkel“  auf den Schulhof der Hans-Thoma-Schule in Malsch gefahren worden war, für Schüler, Lehrkräfte und vorbeikommende Passanten ein eindrucksvolles Bild ab.

Nach jeweils einer kurzen Begrüßung und Einführung durch das „DACHSER-Team“ durften die in kleinere Gruppen aufgeteilten, neugierigen Schüler der verschiedenen Klassen 3a, 3b und 4a der Hans-Thoma-Schule und deren Lehrkräfte einzeln das Fahrerhaus des großen Trucks der Firma DACHSER besteigen und hinter dem Lenkrad die Sichtweise eines Lastwagenfahrers einnehmen. Rechts und links des Trucks und auch direkt davor waren eigens für diese Aktion „Toter Winkel“ leuchtend gelbe Planen auf dem Schulhof passgenau ausgelegt worden, welche genau die Fläche abdeckten, die aufgrund des „Toten Winkels“ nicht vom Fahrersitz aus zu sehen war. Sehr eindrücklich erlebten die Schüler und Lehrkräfte nun selbst  hinter dem großen Lenkrad im Fahrerhaus sitzend, die - bezüglich des „Toten Winkels“-  eingeschränkte Sicht des Lastkraftwagenfahrers.  Es bleibt zu wünschen, dass sich aufgrund solcher wertvoller Erfahrung in Zukunft der ein oder andere beim Radeln noch vorausschauender und achtsamer im Straßenverkehr verhält.
Vielen Dank für dieses interessante und gewinnbringende Erlebnis und für die tollen Rucksäcke, liebes Malscher DACHSER-Team!

Streitschlichterfrühstück

Schuljahresabschluss für die Streitschlichterkids der Stufen 3 – 6

 

 

Nachdem die Streitschlichterjungs und -mädels auch in diesem Schuljahr täglich in den Pausen  einen tollen und wertvollen Job gemacht haben, bereiteten wir erwachsenen Verantwortlichen ihnen ein spontanes Überraschungsfrühstück im Schulgarten, wo sie auch die Urkunden für ihre Tätigkeit überreicht bekamen.
Sie wurden das ganze Schuljahr hindurch 1x / Monat geschult, übten in Rollenspielen ihre Handlungsmöglichkeiten in einfachen und schwierigen Situationen und sind, wie sie selbst und auch wir feststellen konnten, merklich gereift.
Die Gruppe hat immer wieder gespürt, wie bereichernd es ist, das Vertrauen der Mitschüler*innen und der Erwachsenen zu genießen und mehr und mehr Verantwortung übertragen zu bekommen, ohne jemals allein gelassen zu werden.
Dieser Baustein zeigt einmal mehr das Konzept der Hans-Thoma-Schule, unsere Schülerinnen und Schüler von klein auf in altersgemischten Gruppen zu eigenverantwortlichem Handeln zu  ermutigen und damit ganz entscheidend zur Persönlichkeitsentwicklung beizutragen.
Wir freuen uns schon alle aufs kommende Schuljahr, wenn ein neuer Jahrgang Drittklässler zum Team dazukommt und von den „alten Hasen“ der Gruppe in die Theorie und Praxis der Mediation eingeführt wird. 
Vielen Dank an die Gruppe. Ihr wart einfach super!

 

Zusammen beim Frühstück mit

frischem Obst und Gemüse der Saison

überzeugt jung und alt

Ausflug nach Straßburg

Vive la France!

 

56 kleine „Franzosen“ (wir, die Klassen 3a, 3b und 4) der Hans-Thoma-Schule machten sich am Donnerstag, den 29. Juni auf den Weg nach Straßburg. Nach einem bzw. zwei ganzen Jahren Französischunterricht in der Schule wollten wir nun die gelernte Sprache „comme dans la vraie vie“ ( wie im echten Leben)  benutzen. So führte uns der erste Weg direkt zum Bäcker. Beim Anblick französischer „baguettes“, „pains au chocolat“, „croissants“ und „macarons“ lief uns ausgehungerten Dritt- und Viertklässlern nach einer langen Busfahrt das Wasser im Mund zusammen. Mit einem „Bonjour, Madame! Je voudrais…“ wagte sich jeder an die Aufgabe, sich auf Französisch sein „petit déjeuner“ selbst zu kaufen - und oft genug auf der Stelle zu verspeisen.

So gestärkt erkundeten wir mit dem Ausflugsschiff Straßburg. Auf dem Flüsschen Ill konnten wir gemütlich durch Petite France schippern, miterleben, wie eine Schleuse funktioniert, immer wieder den Turm des Straßburger Münsters entdecken und am Ende das Europäische Parlament bestaunen.

Natürlich durfte auch ein Besuch des Münsters selbst nicht fehlen, bei dem es innen wie außen viel zu sehen gab. Einige Kinder kletterten sogar die 330 Stufen auf die 66 Meter hohe Münsterplattform hinauf und wurden mit einem tollen Blick über Straßburg belohnt.

Mit vielen neuen Eindrücken (und dem ein oder anderen „baguette“) im Rucksack ging es für uns schließlich zurück nach „Allemagne“.

Mode aus Papier - Profilkurs Kunst 8

Im Profilkurs können sich die Schüler*innen der Hans-Thoma-Schule jede Woche 4 Unterrichtsstunden im Fach Bildende Kunst gestalterisch austoben, verschiedenste Materialien und Techniken entdecken und in Projekten ihre künstlerischen  Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern.

Im letzten halben Jahr beschäftigte sich der Profilkurs 8 mit einem besonderen Projekt: sie entwarfen und gestalteten Mode aus Papier. Nach einer Theorieeinheit zum Thema Design und Accessoires ging es los: die Schüler*innen entwarfen mit Stift und Papier ihre individuellen Ideen und planten wie sie diese realisieren könnten. So manches Vorhaben musste mit der Zeit angepasst und verändert werden, der Werkstoff Papier ließ viele verschiedene Herangehensweisen zu, barg aber auch Tücken. So riss ein Rock direkt bei der ersten Anprobe seitlich ein und ein Hut wollte einfach nicht auf dem Kopf sitzen. Regelmäßig wurden die Arbeitsschritte und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen und so immer wieder gemeinschaftlich Lösungen gefunden.

In unzähligen Arbeitsstunden entstanden so wunderschöne Kleidungsstücke und Accessoires aus Papier, die jedes für sich ein wahres Kunstwerk sind! Zum Abschluss des Projektes präsentierten die Schüler*innen stolz ihre Ergebnisse vor den Lerngruppen der Schule. Es wurde gestaunt und bewundert und wieder einmal festgestellt: ein Profilkurs Bildende Kunst ist etwas sehr besonderes und birgt unvergessliche Schulmomente für alle!

Besuch der Experimenta - Stufe 9

28.06.2023

Wissenschaft hautnah erleben. Der Besuch der Experimenta war ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für die 20 Schüler*innen des M-Kurses der Stufe 9.

Zusammen mit den beiden Lehrerinnen Frau Müller und Frau Santo, sowie der Referendarin Frau Bruqi, machte sich die Stufe 9 früh morgens auf den Weg nach Heilbronn. Schnell wurden Lunchpakete und Eintrittsbänder verteilt, persönlich Dinge verstaut, sodass das eigenständige Erkunden und Erforschen auf den insgesamt sechs Etagen der Experimenta beginnen konnte.

Zahlreiche Mitmachstationen luden ein, in die vielfältigen naturwissenschaftlichen Bereiche einzutauchen. Mithilfe eines „digitalen Rucksacks“ konnte eigene Aufnahmen gemacht und gespeichert werden.

Drei Themenwelten konnten erkundet werden: „Stoffwechsel“, „Kopfsachen“ und „Weltblick“. Zum Beispiel konnten wir ein Auto nach einem Crash untersuchen und experimentierten in einer begehbaren Luftwerkstatt. Wir lernten, welche Rolle unsere Sinne spielen, welchen Einfluss Sprache hat und wie man mit Wissenschaft und Technik unsere Welt mithilfe von Simulationen kreativ und schöpferisch gestalten können.  

Auch die Sternwarte auf dem Dach der Experimenta konnte besucht werden. Mithilfe eines Linsenteleskops (es wurden auf der ganzen Welt bisher nur etwa 10 Teleskope dieser Art gebaut), durfte man einen Blick auf die Sonne erhaschen. Das Teleskop war auf einen winzigen Ausschnitt der Sonne ausgerichtet, auf dem man sogenannte „Protuberanzen“, von der Sonnenoberfläche emporsteigende Gaswolken, beobachten konnte.

Besuch des Technikmuseums Sinsheim - NWT 8

In der vergangenen Woche hatten 22 Schüler*innen der Hans Thoma Schule Malsch die Möglichkeit, im Rahmen des Profilfaches NwT, mit unserem Lernbegleiter Herr Schneider zum Thema „Antriebstechniken“, eine Exkursion ins Technik Museum Sinsheim zu machen.

Als wir am Mittwochmorgen das Museumsgelände betraten, waren wir sofort von der Größe und dem imposanten Anblick der beiden Überschallflugzeuge beeindruckt. Überall gab es historische Flugzeuge, Autos und andere coole technische Sachen. Begonnen haben wir unsere Exkursion mit einem imposanten 3D Film über das Leben im Meer.

Unsere Exkursion startete mit den Flugzeugen, und wir waren sprachlos, als wir die berühmte Concorde sahen. Wir konnten es kaum glauben, als wir tatsächlich das Cockpit betreten durften! Es fühlte sich an, als ob wir selbst Piloten wären. Neben der Concorde stand die russische Tupolew TU-144, das zweite je gebaute Überschallpassagierflugzeug aller Zeiten. Es war einfach unglaublich, wie groß und beeindruckend diese Maschinen waren.

Nach dem Flugzeugbereich gingen wir in den Automobilbereich. Es gab so viele alte und seltene Autos zu sehen, von Dampflokomotiven bis hin zu supercool aussehenden Sportwagen. Aber das Beste fanden viele von uns, war der DeLorean DMC-12, den wir aus dem Film "Zurück in die Zukunft" kannten. Wir habe uns gefühlt, als wären wir direkt in den Film gesprungen!

Danach ging es für viele von uns in die Technik des 20. Jahrhunderts. Wir konnten all die alten mechanischen Geräte und Maschinen bestaunen, die unsere Großeltern benutzt haben. Es war erstaunlich zu sehen, wie viel sich seitdem verändert hat. Ich konnte eine alte Schreibmaschine ausprobieren und war froh, dass ich heute einen Computer habe!

Was mir an diesem Museum besonders gefallen hat, war, dass wir nicht nur zuschauen durften, sondern auch interaktiv mitmachen konnten. An einigen Stationen durften wir das Lenkrad eines historischen Rennwagens halten oder das Signal einer Dampflok geben. Das war so spannend und hat die ganze Sache noch lebendiger gemacht.

Ich muss sagen, dass die Exkursion ins Technik Museum Sinsheim wirklich etwas Besonderes war. Als Schüler der 8. Klasse war es eine großartige Möglichkeit, Geschichte hautnah zu erleben und Technik in einer ganz neuen Perspektive zu sehen. Ich bin sicher, dass wir alle viel daraus gelernt haben und es noch lange in Erinnerung behalten werden.

Zeitzeuge Herr Heinzler zu Besuch in der Stufe 10

Am 20.06.2023 berichtete Herr Heinzler als Zeitzeuge in der Stufe 10 über den zweiten Weltkrieg und die folgenden Jahre in Deutschland.

Aufmerksam hörten die Schüler den Worten des 85 jährigen Zeitzeugen Herr Heinzler zu. Mit beeindruckenden Worten und einigen Exponaten gab er einen authentischen Eindruck von der damaligen Zeit.

50000 Mark

Ein Beweis für die riesige Kriegsinflation

 

 

Bezugsmarke

Viele Güter konnten nur mit einer Marke gekauft werden

 

 

1000 Mark

Ein Brot für 1000 Mark

 

 

Workshop im ZKM Karlsruhe

 

 

Am 14.06. unternahm der Kunst- Profilkurs 8 gemeinsam mit ihrer Lehrerin Nora Blé Pérez einen Ausflug ins ZKM Karlsruhe. Dort besuchten die Schüler*innen den Workshop „Let‘s Play“. 

 

Zuerst durfte die großflächige Spiel- und Ausstellungsplattform „zkm_gameplay. the next level“ bestaunt und die verschiedenen Spiele ausprobiert werden. 

 

Die Räume laden zum informativen und kreativen Austausch ein – und natürlich zum Spielen. Die Ausstellung richtet sich an Gamer*innen jeden Alters, aber auch an Besucher*innen, die bislang kaum Erfahrung mit Computerspielen haben. Der gesellschaftliche und ästhetische Stellenwert des interaktiven und multimedialen Mediums ist nicht mehr zu übersehen. Das Computerspiel hat sich von seinen Ursprüngen als Laborexperiment und Spielzeug gelöst und ist »das« Medium der digitalen Gesellschaft geworden, zwischen Pop-Kultur, Unterhaltung und Kunst.*

In Gruppen erstellten die Schüler*innen dann eigene Let´s Play- Videos. Dabei filmten sie das Spiel und sich selbst und kommentierten die eigene Vorgehensweise. Mit Hilfe verschiedener Schnitt- und Bearbeitungswerkzeuge erstellte jede Gruppe ein Video, das das eigene Spiel sowohl dokumentierte als auch erklärte. 

 

Nach einer Mittagspause bei bestem Sommerwetter zog es alle Lernenden erneut ins Museum wo sie gerne weitere Eindrücke sammelten. 

 

Am Ende des Ausflugstages war eins sicher: der kostenfreie Freitagnachmittag im ZKM wird in Zukunft regelmäßig genutzt werden! 

 

Unterstützt wurde der Lerngang durch die Fördergemeinschaft der Hans-Thoma-Schule Malsch e. V., der die Workshopkosten übernahm. Herzlichen Dank hierfür! 

 

*https://zkm.de/de/ausstellung/2018/09/zkmgameplay-the-next-level

Zu Gast beim Wardbirdtreffen des Modellbauvereins

Der Wahlbereich Technik Stufe 9 von Herrn Pister und Herrn Senski war am Freitag 19.05.2023 zu Gast beim Wardbird-treffen des örtlichen Malscher Modellbau-vereins. Neben eine spektakulären Flugshow unter anderem von einem Starfighter Nachbau mit Turbinenantrieb spendierte der Verein auch Fanta, Cola und Kuchen für alle. Herzlichen Dank dafür!

Stratoflight

 

Liebe Raumfahrtbegeisterte,

 

wir, die Lerngruppe 8b der Hans-Thoma-Schule Malsch, haben einen Wetterballon und eine Forschungssonde in die Stratosphäre gebracht. Die Forschungssonde hat Aufnahmen von der Erde aus ca. 36km Höhe erstellt. Des Weiteren beinhaltete die Sonde einen Datenlogger, dieser zeichnete die Flugbahn und Wetterelemente wie Temperatur, Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit auf, sowie ein GPS-Tracker, welcher Signale ans Handy sendet. Die Sonde enthält auch eine Kamera, von der wir uns gute Bilder mit Blick vom Weltraum auf die Erde erhoffen. Das erste Experiment ist Pflanzen einzugefrieren mit und ohne Wasser, danach pflanzen wir sie ein. Das nächste Experiment wäre Cola und einen Schaumkuss in die Stratosphäre zu schicken.

 

 

Wir bedanken uns bei den Sponsoren, die uns das Projekt ermöglicht haben. Diese wären: „Sparkasse Karlsruhe, SCHMIDT Metallbau, CTDI, bardusch, Kirchliche Sozialstation Malsch“. Desweitern bedanken wir uns auch bei der Gemeinde Malsch und unserer Fördergemeinschaft der Hans-Thoma-Schule-Malsch.

 

Mehr Infos gibt´s hier: https://sites.google.com/view/stratoflight-hts/stratoflight

Ein Video vom Start gibts hier: https://vimeo.com/825501828/33d257e3fc?share=copy

Experimente für den Stratosphärenflug

Die Wirkung der geänderten Umgebungsbedingungen in großer Höhe auf Pflanzen soll untersucht werden

 

 

Aufbau der Sonde

Die Messinstrumente mit zahlreichen Sensoren werden in einer Styroporkiste auf ca. 36km Höhe transportiert

 

 

Sonde mit Experiment

So geht´s am 05.05.23 in die Luft!

 

 

Der Bordcomputer

Der Bordcomputer überwacht und protokolliert physikalische Messwerte wie Temperatur, Beschleunigung und Höhe während des Fluges.

Blüten

Die Blüten werden auf ihrem Flug in die Stratosphäre mit einer Kamera beobachtet.

 

 

Experimenten-kiste

Die Kiste füllt sich so langsam mit Experimenten.

 

 

Die Daten des Fluges:

Der Druckabfall über die Zeit aufgetragen:

Temperaturverlauf über der Zeit:

Luftfeuchtigkeit über der Zeit:

Bilder vom Start des Ballons

Hans-Thoma-Schule Malsch
Adolf-Bechler-Str. 11
76316 Malsch

 

Telefon

+49 7246 707-4900

Fax+49 7246 707-4919


Unsere Sekretariatszeiten

Mo - Do  8:30  - 12:30 Uhr

und       13:30  - 14:30 Uhr

Fr            8:30  - 11:30 Uhr

 

Email

sekretariat@hts-malsch.de

 

Druckversion | Sitemap
Kontakt     Datenschutzerklärung     © Hans-Thoma-Schule Malsch