Berufsorientierung aktuell

Betriebserkundung Spedition Hartmann

Betriebserkundung Spedition Hartmann am 08. und 09.03.2017 mit den Lerngruppen 7 der Hans-Thoma-Schule

Bereits sehr lange geplant war ein Betriebsbesuch in der Firma Hartmann in Muggensturm.
Die Idee kam von einem Schüler, dessen Großvater die Firma gehört. Als wir für die beiden 7. Klassen einen Termin gefunden hatten, entstand die Idee, dass der Enkel von Herrn Hartmann, Julian Baumstark,  die Betriebsführung selbst übernehmen würde.
Wir wurden vom Bahnhof Muggensturm nach Ötigheim  in die neu gebaute Halle der gefahren, wo es dadurch, dass hier homöopathische  Produkte gelagert wurden, etwas anders zuging als in einer normalen Lagerhalle. Die Sicherheitsauflagen erstreckten sich von Fotografierverbot, einer extrem strengen Dokumentationspflicht bis hin zu vorgeschriebenen vorbeugenden Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen. Wir alle mussten Westen tragen, die uns als Besucher auswiesen.
Wir lernten was Rückstellmuster sind und welche Artikel in „Quarantäne kommen“ und warum.
Wir bekamen gezeigt, welche Informationen man einem Label einer Palette entnehmen kann.
Auch die Hygienevorschriften und deren Umsetzung im Untersuchungslabor waren einleuchtend, nachdem wir die Räume mit den Schleusen von außen besichtigt hatten.
Die erste Gruppe hatte sogar das Glück, mit der Schädlingsbekämpfungsfirma ins Gespräch zu kommen, was sehr interessant und lehrreich war.
Auch zu allen anderen Themen stellten die Schüler viele Fragen, die von Frau Killinger, der Verantwortlichen für die Pharmahalle, den Auszubildenden und teilweise auch von Julian Baumstark beantwortet wurden.
Nach einer gemeinsamen Frühstückspause an einem reichhaltig gedeckten Tisch auf der Empore über der Halle wurden die Schüler nach einem Fotoshooting wieder zurück an den Bahnhof gebracht.
Wir danken an dieser Stelle allen an der Betriebsbesichtigung Beteiligten noch einmal ganz herzlich: so eine interessante Führung bekommt man nicht jeden Tag und vielleicht ist ja für den einen oder anderen unserer Schüler das Interesse an der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik, dem Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen oder des Berufskraftfahrers geweckt.