Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen 

Tag der Berufsorientierung am 16.05.2019

Am vergangenen Donnerstag gab es an der Hans-Thoma-Gemeinschaftsschule weder Mathe, Deutsch, Englisch noch die anderen Fächer, die normalerweise auf dem Plan gestanden hätten.
Alle Schüler ab Stufe fünf beschäftigten sich 10 Schulstunden lang in vielfältigster Form mit Themen der Arbeitswelt. 
Einen Tag der Berufsorientierung für die gesamte Sekundarstufe zu organisieren, diese Idee entstand beim letzten Partnerfirmentreffen im vergangenen November. 
Aktionen und Projekte aus dem reichhaltigen Berufsorientierungscurriculum der Schule zu bündeln und an einem Tag stattfinden zu lassen, war eine spannende Herausforderung und wurde seit Anfang des Jahres federführend von Herrn Mayer, dem BO-Beauftragten und Frau Beyer, der Schulsozialpädagogin, im Detail organisiert. 
So gingen die Stufen 5 und 6 in unsere Partnerfirmen Brillux, Rüko und Transport Betz, wo sie vor Ort spannende Einblicke in deren Arbeitsalltag erhielten. Im Anschluss standen ihnen und den Siebtklässlern in der Schule Ausbildungsbotschafter von Rüko, Daimler, und Sonotronic Rede und Antwort.
Stufe 7 hatte außerdem einen informativen Vormittag an Mitmachständen im Bürgerhaus. Beteiligt waren die Firmen REAL, Anthesis, Daimler, Brillux, Ettlin und Gartenbau Seydell. 
Von Pflasterlegen,  Pflanzenbestimmung, Spinnen und Weben, Einordnen von Waren in ein fiktives Lager über Zahnradherstellung und Farbenvertrieb verbrachten die Schüler und Firmen kurzweilige und interaktive Stunden miteinander, in denen auch schon erste Kontakte für Praktika geknüpft wurden.
In der Zwischenzeit bekam die Lerngruppe 8 von der AOK vertiefte Informationen über Do´s and Don´ts beim Vorstellungsgespräch, die von Seiten der Arbeitsagentur noch durch regionale Besonderheiten auf dem Ausbildungsmarkt und Tipps zur Stellensuche ergänzt wurden.
Interessierte Schüler aus Stufe 9 besuchten zusammen mit ihrem NWT-Lehrer die Firma CTDI in Malsch.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit den Firmen hatten die Schüler der Lerngruppe 5 am Nachmittag Spaß in der Papierwerkstatt der Girls´Day Akademie, die seit diesem Jahr im Wahlbereich den Mädchen MINT-Berufe näherbringt. Die Stufe 6 tauschte sich in einem Speeddating, organisiert von unserem FSJler Timo, über die unterschiedlichen Erfahrungen in den Betrieben aus und die Jugendlichen aus Stufe 7 beschäftigten sich mit dem eigentlichen Kernstück der Berufsorientierung: den eigenen Stärken und Schwächen, sowohl in Selbst-, als auch in Fremdeinschätzung - verknüpft mit den beruflichen Interessen. An diesem Thema wird an unserer Schule durchgängig weiter gearbeitet; auf die Ergebnisse und Veränderungen wird sowohl in der Kompetenzanalyse als auch in persönlichen Beratungen immer wieder eingegangen.
Stufe 8 hatte ab 14:15 Uhr Besuch von 2 Industriekaufleuten der Firma Bardusch, die ihnen detaillierte Infos über ihre Ausbildung gaben sowie von Schulbotschaftern der Albert-Einsteinschule, die die Möglichkeiten nach der Mittleren Reife an der Gemeinschaftsschule aufzeigten. 
Zur großartigen Abrundung des Tages fand am Abend im Bürgerhaus für Schüler und Eltern der Stufen 7 und 8 eine Podiumsdiskussion mit Firmen und Verbänden statt, die die Schüler der Modulgruppe Eventplanung eigenständig geplant hatten und durchführten. Die Fragen, die sie an Albert-Einsteinschule, Aldi, AOK, Arbeitsagentur, Gartenbau Seydell und IHK stellten, sorgten im Handumdrehen für eine angeregte Diskussion, deren Inhalte für Eltern und Schüler sehr interessant waren.   
Die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler einzufordern, ist eines unserer Ziele, die unbedingt zur Erlangung der Berufsreife gehören. So sorgte die Stufe 9 eigenständig für das leibliche Wohl der Gäste am Vor- und Nachmittag und auch die Bestuhlung des Bürgerhauses wurde von den Schülern selbstständig geplant und durchgeführt.  
Unsere Schule dankt hiermit nochmal ganz herzlich den Partnern von außerhalb, die keine Mühe scheuten, um diesen Tag für die Schüler zu einem gelungenen Ganzen zu machen. 

 

Druckversion | Sitemap
Kontakt     Datenschutzerklärung     © Hans-Thoma-Schule Malsch