Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen 

Veranstaltungen / Projekte im Schuljahr 2022/23 bis April

Die HTS zu Gast bei Gast Caravaning

 

Vielen Dank für all die vielen Kuchenspenden, den aktiven Schülern für ihre Mithilfe und natürlich Gast Caravaning, dass wir am Wochenende zu Gast sein durften!

Aktion der Stufe 8 und der Lerngruppe 7b

lecker Kuchen...

bei Gast Caravaning

Kuchenverkauf

mit bester Ware

um unsere geplanten Exkursionen zu finanzieren

Teilnahme an den Schüler-Basketball-Meisterschaften in Karlsruhe

 

Am 21.04.23 machte sich eine Gruppe von basketballbegeisterten Schülern der Stufen 7-9 mit Herrn Pejanovic und Frau Netischin auf den Weg zur Lina-Radke-Halle, in der auch die Profis der PS Karlsruhe LIONS zuhause sind. Nach coronabedingter Pause von Sportveranstaltungen waren alle Spieler sehr aufgeregt. Die Spiele wurden zeitgleich auf drei Feldern ausgetragen.

Für einen Sieg hat es leider nicht gereicht. Trotzdem hatten die Schüler viel Spaß, erfreuten sich an guten Spielsituationen, Korblegern und gewannen an Erfahrungen. Für die Teilnahme an den Basketball-Meisterschaften im nächsten Jahr haben sich unsere „Baller“ viel vorgenommen.

Das Spiel geht also weiter!

 

Zirkusprojekt der 2. Klasse an der Hans-Thoma-Schule

 

Die Spannung steigt….
Große Aufregung herrschte am Freitag bei 11 Kindern der 2 Klasse der Hans-Thoma-Schule.
Im Rahmen der Kooperation mit dem Jugendhaus Villa Federbach hatten sie die Gelegenheit, mit Studentin Lisa Schlor in drei Wochen ein 20minütiges Zirkusprogramm mit entsprechender Musikuntermalung einzustudieren.
Von der Raubtiernummer bis zu Seiltanz war alles dabei und die kleinen Zuschauer* innen aus Stufe 1 und 2 waren voll begeistert.
Die Kinder haben sich ihre Auftritte grundsätzlich selbst ausgedacht und wurden im „Feintuning“ von Frau Schlor tatkräftig unterstützt.
Seine Rede hat der Zirkusdirektor komplett selbstständig ausgedacht und verstand es vor jeder Nummer, das Publikum neugierig zu machen und mitzureißen.
Übungszeiten waren immer vormittags in der kleinen Sporthalle der Schule und am Donnerstag im Turnraum der Villa Federbach im Rahmen des Wahlbereichs.
Am Aufführungstag wurde die Gruppe tatkräftig von 4 Schüler*innen der 6b unterstützt, die sich um  Mikrofontechnik und Musik kümmerten. Außerdem halfen sie den Kleinen Artist*innen beim Umziehen und beruhigten die besonders Aufgeregten.
Wir danken Lisa Schlor ganz herzlich für ihr Engagement im Rahmen ihres Praktikums.
So hatten die Kinder die Möglichkeit, mit wenigen Mitteln ihre Mitschüler*innen mit einer tollen Performance zum Staunen zu bringen.  

 

1a & 1b zu Besuch auf dem Bauernhof Kohm & Müller

 

Bei recht angenehmen Temperaturen machten sich 31 Erstklässler*innen mit vier erwachsenen Begleitpersonen am vergangenen Mittwoch, dem 19.4.2023, auf den Weg zum Bauernhof Kohm & Müller in Malsch.

Nach der 3 km langen Wanderung von der Schule aus wurde die Gruppe durch Bäuerin Frau Müller herzlich empfangen und alle durften sich im ehemaligen Verkaufsraum des Hofladens zunächst ein wenig ausruhen und durch das mitgebrachte Vesper stärken.

Als sich die Besucher gerade zur Führung versammeln wollten, begegnete ihnen das erste Tier des Hofes: Hundewelpe Hope war sichtlich erfreut und in Spiellaune, als so viele Kinder auf einmal auftauchten und sie begrüßten.

Frau Müller führte uns im Anschluss daran als erstes zu den Kühen, welche sich derzeit noch im halboffenen Stall befinden, bevor sie bald, bei stabileren Temperaturen, dauerhaft raus auf die Weide dürfen. Mit ein wenig Ruhe und Geduld konnten die Tiere gefüttert und sogar gestreichelt werden. Durch einen Stall hindurch kamen wir als nächstes an die Pferdekoppeln. Bei so vielen fremden Personen zu Besuch kann man schon mal Reißaus nehmen, und so ergriff ein weißes Pony auf der Stelle die Flucht. Dann aber lockte Frau Müller ein kleines braunes und zwei Esel an und im Nu waren diese umringt von streichelnden Händen. Hier fiel der Abschied so manchem Kind schwer und es entstanden bleibende Erinnerungsfotos.

Das dritte Gehege, was wir betreten durften, war das der Hühner und Truthähne, die direkt neben dem Stall und Außenbereich der Schweine untergebracht sind. Ohne die Tiere aufzuscheuchen, durften alle das weitläufige und abwechslungsreich gestaltete Gelände erkunden. Der ein oder die andere freute sich auch über eine schöne Feder als Erinnerung an den Besuch bei den Geflügeltieren.

Zum Schluss durften die Bauernhofbesucher noch ein wenig auf dem Spielplatz vor Ort verweilen, bevor die Gruppe den Heimweg antreten musste, um rechtzeitig zum Mittagessen wieder an der Schule zu sein. Ein herzliches Dankeschön an Familie Kohm & Müller für die Führung und die tollen Eindrücke vom Bauernhof.

 

Zähne Minoprojekt

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a und 1b der Hans Thoma Schule in Malsch hatten in den vergangenen Wochen ein spannendes Miniprojekt zum Thema Zähne. Die Kinder lernten nicht nur, wie wichtig es ist, auf ihre Zahngesundheit zu achten, sondern auch, wie man seine Zähne richtig pflegt.

Im Rahmen des Projekts schauten sich die Kinder zunächst mit Spiegeln ihre Zähne genau an und bauten schließlich mit Knete und Nüssen ein Gebiss nach. Dabei lernten sie auch, wie viele Zähne ein Milchgebiss und ein Erwachsenengebiss hat und besprachen dabei auch welche Funktionen die unterschiedlichen Zähne in unserem Gebiss haben.

Die Klasse erhielt außerdem einen Besuch von Frau Schneider, der Frau für die Zahnprophylaxe, welche mit ihrem Frosch Ferdinand in einer kleinen Geschichte verdeutlichte, wie wichtig es ist, die Zähne täglich gründlich zu putzen. Frau Schneider zeigte anhand ihres mitgebrachten Gebisses, wie man sich die Zähne richtig putzt, wozu sie den Kindern zu jedem Schritt einen Merkvers beibrachte. Frosch Ferdinand gab noch Tipps für ein gesundes Pausenbrot und als Belohnung für die tolle Mitarbeit erhielten die Kinder Zahnbürsten von Frau Schneider. Das Zähneputzen wurde in der Schule danach auch gleich trainiert.

Zum Abschluss des Projekts besuchten die beiden ersten Klassen die Zahnarztpraxis von Iuliia Ruf am Kirchplatz in Malsch. Dort erkundeten die Kinder das Labor, das Wartezimmer, den Röntgenraum und das Behandlungszimmer. Hier hörten sie manche komplizierteren Begriffe wie Zahnprothese zum ersten Mal. Doch kein Problem für Frau Ruf und Frau Friedrich. Sie erklärten alles in Ruhe und beantworteten die zahlreichen Fragen der Kinder. Im Behandlungszimmer durften die Schülerinnen und Schüler verschiedene Geräte, die für die Arbeit eines Zahnarztes wichtig sind, ausprobieren. Besonders spannend war es für die Kinder, mit einer riesigen Zahnbürste ein großes Gebiss zu putzen und auf dem Behandlungsstuhl Probe zu liegen.

Das Projekt war für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a und 1b eine tolle Erfahrung und hat ihnen gezeigt, wie wichtig es ist, auf die eigene Zahngesundheit zu achten. Durch die praktischen Übungen und den Besuch in der Zahnarztpraxis konnten die Kinder ihr Wissen vertiefen. Wir danken Frau Schneider und Frau Ruf mit Ihrem Team vielmals, dass wir all diese tollen Erfahrungen sammeln konnten!

Besichtigung der Heizungsanlage im Bürgerhaus

Am 03.03.2023 war die Natur-Wissenschaft-Technik-Gruppe der Stufe 8 im Bürgerhaus für einen Lehrgang mit dem Hausmeister Herr Maisch und unserem Fachlehrer Herrn Schneider. Einmal in der Woche kommt ein LKW mit Hackschnitzel. Diese werden in einem großen Tank unter der Erde gelagert. Dieser Tank hat 2 Einfüllklappen und misst ca. 75 m3. Die Hackschnitzel kommen auf einen Schubboden der sich leicht nach vorne und nach hinten bewegt. Danach werden sie von einer Förderschnecke zum Ofen transportiert. Je mehr der Ofen braucht, desto mehr schiebt der Boden in die Schnecke. Die Asche wird in einem Big Pag gelagert und alle 4 Wochen von dem Holzlieferant abgeholt. Mit der Wärme aus der Heizungsanlage wird die Hans-Thoma-Schule, das Altenheim, der Kindergarten „Villa Federbach“, das Bürgerhaus und die Sporthalle beheizt. Diese Heizanlage hat rund 2 Millionen Euro gekostet. Des Weiteren hat uns Herr Maisch noch den Gasmotor sowie die Erdwärmepumpe, die die Wärme aus dem Bühnsee gewinnt, gezeigt. Insgesamt war es ein spannender und lehrreicher Lehrgang als Abschluss unseres Unterrichtsthemas „Regenerative Energiearten“.

Verfasst von: Anina 8a, Lars 8b, Johannes 8b, Lara 8b, Sophie 8b und Karlo 8b

Ein Tag im Schulmuseum Palmbach

Am Montag, den 6. März besuchten wir, die Klassen 3a und 3b der Hans-Thoma-Schule, das Schulmuseum in Palmbach. Mit Bus und Bahn fuhren wir nach Palmbach. Dort angekommen zeigte uns die Lehrerin Frau Zimmermann ein altes Klassenzimmer. An den Wänden hingen prachtvolle Bilder. Die Tische und Bänke bestanden aus Holz. In den Tischen waren auch Löcher für Tintenfässer und Kuhlen für Stifte. Unter den Tischen befanden sich Schiefertafeln. Darauf schrieben wir unsere Namen in Sütterlinschrift. Dann erklärte sie, wie die Kinder früher bestraft wurden. Daraufhin zeigte uns Frau Zimmermann weitere Räume. Sie zeigte uns auch eine alte Lehrerwohnung. Am Ende las Frau Zimmermann uns ein altes Märchen über Schneeweißchen (das heutige Schneewittchen) vor.

Das war ein schöner Tag im Schulmuseum. Ein herzliches Dankeschön geht an die Fördergemeinschaft, die diesen Ausflug mit einem Zuschuss unterstützt hat.

von Jana und Anna, Klasse 3b

Spendenaktion Kuchenverkauf für Erbebenopfer

 

Um den Opfern des Erbebenunglücks in der Türkei und Syrien finanziell zu helfen, organisierte die SMV der Hans-Thoma-Schule gemeinsam mit dem Türkischen Kulturverein Malsch e.V. am 28.02.2023 einen Kuchenverkauf auf Spendenbasis. Es wurden insgesamt 38 hausgemachte, leckere Kuchen an die teilweise extra zu diesem Zweck vorbeigekommenen Bürger verkauft. Herzlichen Dank an alle Unterstützer, die so zahlreich gebacken, gespendet, gekauft und von Ort geholfen haben. Die Schulgemeinschaft konnte sowohl auf die Elternschaft als auch auf engagierte ehemalige Schüler zählen. Danke für die Bereitstellung der Tische an Herrn Jörger von Eckbank 24 und Irem Cetinkaya für das professionelle Einpacken der Leckereien. Am Freitag, 03.03.2023 konnte die bombastische Spendensumme von 1060 € übergeben werden.

Wintersporttag 2023 - HTS on Ice

 

Am Rußigen Freitag, den 17.02.2023 wurde es mal so richtig rutschig. Die gesamte Hans-Thoma-Schule von Klasse 1 bis hin zur Lerngruppe 10 inklusive der Vorbereitungsklasse besuchte am wiedereingeführten Wintersporttag den Eistreff in Waldbronn. Der Schultag startete zwar wie gewohnt, doch ab 8:00 Uhr fuhren die Schüler in Bussen gestaffelt zur Eishalle. Im Gepäck befanden sich Vesper, Helm, Handschuh und vereinzelt Schlittschuhe. Dort angekommen wurden noch fehlende Schuhe ausgeliehen, sich schnell umgezogen und dann ging es endlich aufs Eis. Zu cooler Musik schlitterten Anfänger sowie Fortgeschrittene in ihrem Tempo über das Parkett. Auch einige Lehrer ließen sich nicht narren und schwangen die Kufen. Bemerkenswert waren die gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme von Groß und Klein. Wie immer bei solchen Events rennt die Zeit viel zu schnell und so mussten die SchülerInnen natürlich viel zu früh zurück zur Schule. Viele begeisterte Gesichter rufen nach einer Wiederholung im kommenden Jahr. Wir bedanken uns beim Eistreff Waldbronn und bei den Busunternehmen Lauk-Reisen und Kasper für ihr Entgegenkommen.

Faschingswoche an der Hans-Thoma-Schule

In der Woche vor den Faschingsferien wurde es jeden Tag ein wenig närrischer an der HTS. So hatten viele Klassen und Lerngruppen eine Mottowoche ausgerufen, in der die Schüler*innen täglich mit neuen Verkleidungen zur Schule kamen. Vom  „Chic“, bei dem man die Schüler*innen in Anzug und Krawatte oder auch Ballkleid bewundern konnte, bis zum Thema  „meine Herkunft und Kultur“ bei dem sich viele Kinder in der landestypischen Kleidung ihres Herkunftslandes zeigten, war alles dabei. So waren dann unter anderem Kaftan und Dirndl auf dem Pausenhof zu sehen. Höhepunkt der Faschingsfeierlichkeiten war am Schmutzigen Donnerstag der Besuch der GroKaGe auf dem Pausenhof, untermalt von närrischer Musik durch die Lautsprecher des Schulhauses. Im Anschluss beschlossen die Schüler*innen der Grundschule das Treiben mit einer Polonaise durch das Schulhaus.

Erfolgriche Teilnahme bei den Leichtathletik-Meisterschaften in Karlsruhe

Gemeinsam mit über 36 Schulen aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe konnten sich Schülerinnen und Schüler der Hans-Thoma-Schule am Montag, den 23.01.2023 in der Messe Karlsruhe im Bereich Leichtathletik messen. Dabei erreichten die Malscher Teilnehmer*innen persönliche Bestleistungen im Weitsprung, Hochsprung und 50m-Sprint. Herzlichen Glückwunsch dazu! Wir freuen uns schon auf den nächsten Sportwettbewerb.

Demokratieerziehung an der Hans-Thoma-Schule: Schülerparlament der Grundschule und Sekundarstufe 5-7

Der Gong ertönt und  mehr als 100 Kinder kommen nach der Abstimmung wieder zur Ruhe.
„Bitte achtet darauf, dass ihr beim Thema bleibt und nur ernstgemeinte Ideen vorbringt!“
Die Vorsitzenden beider Schülerparlamente hatten keinerlei Schwierigkeiten, im Raum für Ruhe zu sorgen und die vorher gesammelten Themenpunkte strukturiert mit dem Plenum zu besprechen.
In der Grundschule hat das Schülerparlament ebenso wie die Streitschlichterausbildung bereits eine jahrelange Tradition, in der Sekundarstufe hatten wir am 15.02. Premiere.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut auch jüngere Kinder mit der ihnen übertragenen Verantwortung umgehen können. In der Grundschule hatten die Gesprächsleitung 1 Junge und ein Mädchen aus der 3. Klasse.
Wenn die Erwachsenen den Kindern etwas zutrauen, kommt die Motivation von ganz alleine. Natürlich bekommen sie zwischendurch immer Hilfestellung, wenn unerwartete Situationen eintreten. In den beiden Veranstaltungen vom vergangenen Mittwoch war dies nur punktuell notwendig. Die Kinder haben den Gedanken des Schülerparlaments verstanden und wiesen sich gegenseitig in die Schranken, wenn Themen aufkamen, die sie ohne die Schulleitung oder die Gemeinde nicht besprechen können. Es wurde beide Male gut gelöst: Die Vorsitzenden baten die Protokollführerinnen, die geäußerten Wünsche aufzuschreiben und sicherten ihnen zu,  die entsprechenden Personen zusammen mit Frau Beyer und /oder einer Lehrkraft anzusprechen und so eine Mitwirkung zum Beispiel an der Neugestaltung des Schulhofs zu gewährleisten.
Redebeiträge mit Mikrofon waren wie immer am Anfang etwas ungewohnt, bei den „alten Hasen“ aber kein Problem. „Schließlich waren wir auch schon 2x im Sitzungssaal im Rathaus und haben beiden Bürgermeistern die Situation auf unserem Spielplatz geschildert“, berichtet ganz stolz eine Schülerin, die inzwischen in der Sekundarstufe ist und froh ist, dass das Schülerparlament auch hier inzwischen die Möglichkeit bietet, Schulthemen auch mal im Plenum zu diskutieren.
Demokratieerziehung und damit verbunden auch Erziehung zur Selbstverantwortung und zum Mut, sich eine eigene Meinung zu bilden, gehört genauso zu den Aufgaben einer Schule wie der Wissenserwerb in den Schulfächern.
Darauf sind wir als Schule sehr stolz!

Ausflug zu den Geophysikern am KIT

Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleichgültig, ob die verborgenen Gründe und Arten ihres Handelns dem Menschen verständlich sind oder nicht.

 

– Galileo Galilei –

 

Im Zuge des Themas „Kräfte aus dem Inneren der Erde“ besuchten die beiden achten Klassen der Hans-Thoma-Schule Malsch das KIT. Genauer gesagt den Fachbereich Geophysik. Die Schüler durften dort einen Vormittag lang im Schülerlabor experimentieren. Dabei untersuchten sie die Ausbreitung und Aufzeichnung von Erdbebenwellen mittels verschiedener Seismometer sowie die Leitfähigkeit des Untergrundes. Anschließend bekamen die Schüler von Prof. Dr. Ritter noch einen Einblick in die Arbeit eines Geophysikers. Insgesamt war es ein sehr gelungener Vormittag im Zeichen der Wissenschaft.

 

Lerngang Biologie: vom Korn zum Brot am Aulachhof

Im Rahmen des fächerübergreifenden Themas "Vom Korn zum Brot" besuchte die Lerngruppe 9b mit ihren Lehrerinnen Sarah Cramer und Cornelia Jeckel den Aulachhof in Muggensturm. Der Landwirt Markus Drützler führte die Klasse zu Beginn durch seinen Betrieb und gab Einblicke in die verschiedenen Bereiche von der Maschinenhalle über das Strohlager bis hin zu den Ställen der Pferde und Rinder. Anschließend hatte er eine Lerntheke zu verschiedenen Getreidesorten aufgebaut, bevor es zum Abschluss ein leckeres "Hofbrot" zum probieren gab. Ein herzliches Dankeschön an die Familie Drützler!

Matheprojekt Klasse 2a und 8b

Vergangenen Freitag wurde es für die Klasse 2a besonders spannend. Ihre Mathelehrerin Frau Müller hatte ein besonderes Projekt für sie geplant, bei dem sie sich zusammen mit Schüler*innen der Lerngruppe 8b auf eine mathematische Forschungsreise begaben.  Aus Knete und Holzstäbchen wurden geometrische Körper gebaut, die zum Teil zu großartigen Gebilden heranwuchsen. Bunte Körpernetze konnten mit Hilfe der großen Helfer*innen dreidimensionale Gestalt annehmen und ein Forschungsheft mit vielen verschiedenen Aufgaben konnte bearbeitet werden. Beide Lerngruppen hatten großen Spaß am Miteinander und tauschten sich eifrig aus über ihren jeweiligen Schulalltag und alle Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Gerne hätten die Grundschulkinder noch viel länger mit den „Großen“ zusammen gearbeitet. Stattdessen verabredete man sich für die Pause oder einen gemeinsamen Heimweg. Lebendige Gemeinschaftsschule? Für diese Klassen kein Problem!

Stark auch ohne Muckis

Zum Ende ihres ersten Schulhalbjahres gab es für die Klassen 1a und 1b ein ganz besonderes Trainingsprogramm. Anstatt in den Klassenzimmern zu büffeln, ging es für die Erstklässler*innen an drei Tagen in Folge für jeweils zwei Unterrichtsstunden in die Judohalle der Hans-Thoma-Schule.

Angeleitet von den Trainern, Sophia Mühlhäuser und Patrick Müller, übten die Schüler*innen dort mit Situationen umzugehen, in denen sie geärgert werden und wie sie sich dem wirkungsvoll entziehen können.

Egal ob es sich dabei um blöde, gemeine und beleidigende Sticheleien, das Wegnehmen eigener Gegenstände oder sogar um die Androhung von Gewalt ging, alle wussten am dritten Tag genau worauf es ankommt: Sei innerlich stark wie ein Löwe, bleibe ruhig und lass dich nicht provozieren. Zeig dem Ärger die kalte Schulter, geh einfach weg und werde so noch stärker. Bleibe ruhig und lass den Ärger bei dem anderen. Hole dir Hilfe von Erwachsenen, wenn dir Schlimmeres angedroht wird.

Um das Handwerkszeug dafür zu erlernen, wurde die Judohalle zwischendurch sogar kurzerhand zur Theaterbühne. So wurde zum Beispiel in einem kleinen Rollenspiel deutlich, welchen Unterschied es macht, ob man seinem Gegenüber mit unsicherem Stand, hängenden Schultern und gesenktem Blick gegenübertritt oder etwa mit beiden Beinen fest auf dem Boden, aufrechtem Oberkörper und Blickkontakt. Auch die beiden Kursleiter schlüpften immer wieder in die Rollen ärgernder und provozierender Personen und begegneten den mutigen Erstklässler*innen mit immer schwierigeren Herausforderungen, die sie gekonnt zu meistern lernten. Die richtige Körperhaltung einzunehmen und dadurch Selbstsicherheit und Stärke ausdrücken, war eine zentrale Übung, die sich durch den gesamten Kurs zog.

„Im Tunnel des Glücks“ durfte am dritten Tag jedes Kind erfahren, welch ein Superheldengefühl nette persönliche Worte und Komplimente der Klassenkamerad*innen hervorrufen. Gestärkt durch dieses Glücks- und Gemeinschaftsgefühl mussten alle Teilnehmer*innen nun noch einmal ihr Können stark und selbstbewusst auch ohne Muckis zu sein unter Beweis stellen. Am Ende bestanden löwenstarke Kinder ihre Prüfung und bekamen stolz ihre wohlverdienten Urkunden überreicht.

Vielen Dank für diese tolle Aktion.

Bastelaktion und Tag der offenen Tür in der Grundschule

Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause gab es am 02. Dezember 2022 endlich wieder einen traditionellen Bastel- und Informationsnachmittag in der Grundschule der Hans-Thoma-Gemeinschaftsschule. Ein besonderes Highlight war, dass die Veranstaltung bereits in den neuen Räumlichkeiten des umgebauten Grundschultrakts stattfinden konnte.

Pünktlich um 15.30 Uhr begrüßte unsere Rektorin Frau Wenzel-Lück die vielen an der Schule interessierten Gäste, die Kinder sowie die eigenen Grundschüler*innen und deren Familien. Gleich ging es weiter mit den Kindern der Klassen 1 bis 4, die mit schwungvollen Weihnachtsliedern wie „Rudolf hat es eilig“ und „Feliz Navidad“ für Stimmung sorgten und zum Mitmachen animierten.

Die bastelfreudigen Kinder hatten in den weihnachtlich geschmückten Klassenzimmern die Möglichkeit aus verschiedenen Bastelangeboten, welche die Lehrerinnen der Grundschule vorbereitet hatten, auszuwählen. Man konnte leckere Kekshäuser zusammenbauen, aus Papprollen Kerzen basteln, Christbaumschmuck aus Holz sägen, Sternenteelichthalter basteln, Sternenanhänger aus Strohhalmen zusammensetzen, Laternen prickeln und Sterne aus Papiertüten basteln. Nebenbei ergab sich für alle interessierten Gäste die Gelegenheit, mit den Grundschullehrerinnen ins Gespräch zu kommen.

Wer eine Pause machen wollte, konnte sich von einem breiten Angebot an verschiedenen Gebäcken, Kaffee und Kuchen, welche die Achtklässler und deren Eltern als Elterncafé vorbereitet hatten, in der Mensa verwöhnen lassen.

Frau Wenzel-Lück informierte parallel dazu über die Abläufe an der Hans-Thoma-Schule, verbunden mit dem Ganztagesangebot, und beantwortete Fragen, welche die neuen Eltern von zukünftigen ABC- Schützen hatten.  Die Zeit verging im Nu und so konnte am Ende der Veranstaltung in zufriedene Gesichter geblickt werden. Die Kinder freuten sich über ihre schönen Basteleien, die sie mit nach Hause nehmen durften, um auch dort Weihnachtsstimmung einkehren zu lassen.

Dieser Bastelnachmittag ermöglichte allen Interessierten, einmal die Grundschule der Hans-Thoma-Gemeinschaftsschule zu erleben und sich ganz nebenbei schon in weihnachtliche Stimmung zu begeben. Wir danken allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben  recht herzlich und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Vorlesewettbewerb der Stufe 6 am 01.12.2022

Am 01.12. war es endlich so weit – nicht nur das erste Türchen des Adventskalenders durfte geöffnet werden, an der Hans-Thoma-Schule fand auch der Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb der Stufe 6 statt. Dieser ist einer der größten bundesweiten Schülerwettbewerbe, dessen Schirmherr der Bundespräsident ist. Veranstaltet wird er seit 1959 von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Er verläuft in mehreren Phasen, wobei den lesebegeisterten Schülern/-innen verschiedene Preise winken und das große Finale schließlich in Berlin ausgetragen wird.

Die Vorbereitung auf den Wettbewerb begann an der HTS bereits im Oktober mit einer Unterrichtseinheit zum Thema Vorlesen, die schließlich mit der Benotung des vorbereiteten Vorlesens jedes einzelnen Schülers/jeder einzelnen Schülerin abgeschlossen wurde. Im Anschluss hieran fand der Klassenentscheid in der 6a und b statt, aus dem Killian, Mustafa, Alexej und Taylor siegreich hervorgingen und sich für den Schulentscheid qualifizierten.

Die vier engagierten Vorleser traten dann am 01.12. um 08.30 Uhr hochmotiviert, mit vor Aufregung grummeligen Bäuchen zum Schulentscheid vor der Fachjury, bestehend aus Herrn Hennig, Frau Silwedel und Frau Brasseur, an. Die Lehrer/innen wurden mit kurzen, selbstgewählten Auszügen aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“, „Fußballprofi – Ein Talent steigt auf“, „Die Nordseedetektive – Fahrraddieben auf der Spur“ sowie „Gregs Tagebuch 2 – Gibt’s Probleme?“ begeistert. Auch den unbekannten Textausschnitt aus dem Roman „Vorstadtkrokodile“ meisterten die vier Jungs mit Bravour und die Jury war sich einig, dass die Schüler regelrecht über sich selbst hinausgewachsen seien und es toll war, sie auch mal in einem anderen Kontext außerhalb des Fachunterrichts zu erleben. Am Ende konnte es leider nur einen Sieger geben, der unsere Schule beim Kreisentscheid im Februar 2023 vertreten darf. Auf ganzer Linie überzeugen konnte Killian aus der 6a. Er durfte sich über einen Buchpreis freuen.

Das große Weihnachtsturnier der Sek. I

Noch vor den Weihnachtsferien veranstaltete die Hans-Thoma-Schule ihr Nikolausturnier in der Bühnsporthalle für die gesamte Sekundarstufe. Am Freitag, den 16.12.2022 bestritten die Lerngruppen 5-7 ein Fußballturnier und die Lerngruppen 8-10 ein Volleyballturnier. Auch die Lehrer mischten mit einem eigenen Team jeweils mit. Nach den beiden Turnieren folgten noch mehrere Völkerballspiele zwischen den Lerngruppen und den Lehrern. Lerngruppe 5 sorgte zudem für eine vielfältige und leckere Verköstigung. Rundum war es ein sehr gelungener Tag mit vielen lachenden aber auch sehr angestrengten Gesichtern.

 

 

Die Ergebnisse Volleyball:

3. Platz 10b

2. Platz 9a

1. Platz 10a

 

Die Ergebnisse Fußball:

3. Platz 7b

2. Platz 7a

1. Platz 6b

Dambedei am Nikolaustag

 

Unsere Fördergemeinschaft der Hans-Thoma-Schule e. V. organisierte zum Nikolaustag am 06.12.2022 wieder Dambedeis. Jeder Schüler erhielt einen Dambedei und konnte sich diesen in der Pause schmecken lassen.

Vielen Dank an die Fördergemeinschaft.

Lausi für Mausi

Wie jedes Jahr organisierte die SMV eine klassen- und schulartübergreifende Nikolausaktion, bei der Schüler und Lehrer sich gegenseitig süße Grüße schicken konnten. Freude machte sowohl das Schenke, als auch das bekommen und vernaschen der Nikoläuse.

das Nikolausteam

organisiert und disponiert

 

 

viele fleißige Hände

Die Schüer*innen berabeiten die Grußkarten

 

 

Sozialprojekt für das Marienhaus Malsch

Die letzten Wochen haben die Schülergruppen Ethik und katholische Religion 9/10 in einem kooperativem  Projekt an einer großen Überraschung für die Bewohner des Marienhauses geplant und gearbeitet. Unterstützt wurde sie dabei immer wieder von einzelnen Schülergruppen der Stufen 1 bis 10. Ein echtes Gemeinschaftsprojekt eben!

Wie bereits im letzten Winter sollte erneut ein Adventskalender entstehen. Mit viel Engagement, Fleiß und immer wieder voneinander inspiriert entstanden 24 große Türchen mit vielen tollen Überraschungen. Unter anderem verbergen sich hier Bilder, Geschichten, Gedichte, Weihnachtsschmuck und Seifen.

Die Schüler und ihre Fachlehrerinnen Danja Kritzer, Sabine Silwedel, Cornelia Jeckel und Claudia Polt-Schottmüller bedanken sich herzlich beim 2-Rad-Hirth für die Spende der benötigten Kartonagen und wünschen dem Team und den Bewohnern des Marienhauses eine besinnliche und fröhliche Adventszeit.

Schüler Mit Verantwortung: Aufklärungsaktion zur HIV-Infektion

Die Schüler der Stufe 9 und 10 unserer Schule engagierten sich ehrenamtlich für die Aidshilfe Karlsruhe. Zu diesem Zweck organisierten sie gemeinsam mit ihren Vertrauenslehrern Danja Kritzer und Claudia Polt-Schottmüller Aufklärungsmaterial für einen Infostand auf dem 1. Malscher Weihnachtsmarkt des Jahres, zugleich der Welt-Aids-Tag 2022.

Das Resümee des Abends: Viele interessante Gespräche, ausgeräumte Vorurteile, gestärkte Kommunikationskompetenz und nicht zuletzt zwei gut gefüllte Spendenkässchen. Schüler und Lehrer sind mächtig stolz auf die Aktion und sehr gerne im nächsten Jahr wieder dabei.

Tag der Berufsorientierung 2022 am 24.11.22 an unserer Schule

Bereits in guter alter Tradition fand am vergangenen Donnerstag  wieder der Tag der Berufsorientierung für die gesamte Sekundarstufe statt.
Zusammen mit unseren Partnerfirmen und einigen ortsansässigen Firmen und Institutionen erstellten wir ein breit gefächertes Programm, das am Abend in einer Elterninfo für die Stufen 3, 4 und 7 über die Abschluss- und Anschlussmöglichkeiten an unserer Gemeinschaftsschule endete.
Doch lassen Sie uns genauer hinschauen:
Mitmachstände im Bürgerhaus: Vi2vi Retail Solution zeigte ihr Know How beeindruckend an einem „heißen Draht“ im Schriftzug der Firma, der von den Schüler*innen berührungslos nachgezeichnet werden musste, während Kameras das und auch das weitere Geschehen im Bürgerhaus aufzeichneten. Die Ausbildungsinhalte konnten den Schüler* innen in Kleingrupopen anschaulich näher gebracht werden. Gegenüber ermöglichte die Handwerkskammer den Bau eines Brummkreisels, dm informierte umfassend über die Berufsbilder, die sie ausbilden und fragte in einem Quiz nach verschiedenen Kräutern. Die Firma Daimler Truck AG Gaggenau stellte sich mit Auszubildenden verschiedener Berufe den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Auch die Firma Brillux konnte unseren Kids viel Neues über die Ausbildungsmöglichkeiten in einer bundesweit tätigen Firma erzählen. Die katholische Sozialstation lud ebenfalls zum Mitmachen ein: Blutdruckmessen, Blutzuckertest, Ausprobieren, wie die Fortbewegung in einem Rollstuhl funktioniert und sich mit einer Aufstehhilfe auf die Beine helfen lassen- unsere Siebtklässler/innen hatten keinerlei Berührungsängste! Die Begeisterung an den Mitmachständen war so groß, dass im Laufe des Vormittags auch die Acht-, Neunt- und Zehntklässler/innen außerplanmäßig vorbeikamen.
Währenddessen sind unsere Lerngruppen 5 und 6 „ausgeflogen“. Sie besuchten die Firmen RÜKO, ZG Raiffeisen, dm und das Rathaus Malsch. Auch hier hatten sich die Gastgeber tolle Dinge ausgedacht. So bekam beispielsweise jedes Kind im Rathaus eine Ausgabe des Gemeindeanzeigers aus seinem Geburtsmonat. In einer Präsentation zeigten sie am Nachmittag den anderen, wo sie gewesen waren und was sie erlebt haben. Für die Stärkung bei der Kaffeepause zwischendurch sorgte die Lerngruppe 10 selbstständig und professionell.
In der Schule vermittelten verschiedene Botschafter den Stufen 7 -10, was ihr Beruf zu bieten hat.
Vom Textilreiniger bei der Firma Bardusch, über Maurer, Drogist, duales Studium bei dm bis hin zur Bestattungsfachkraft  bekamen die Schüler neue Einblicke in die Berufswelt, was hoffentlich ihre eigene Berufswahl um viele Möglichkeiten erweitert hat. Auch die Schulbotschafter unserer Partnerschule vom Schulzentrum Ettlingen, waren wieder vertreten und zeigten unseren Schüler/innen die schulischen Anschlussmöglichkeiten an der Albert-Einsteinschule.
Die AOK beschäftigte sich zusammen mit der Lerngruppe 8 mit entsprechendem Auftreten in der Öffentlichkeit allgemein und speziell in Bewerbungssituationen. Die Neuntklässler vervollständigten ihre Bewerbungsmappe und simulierten das eine oder andere Vorstellungsgespräch.
Die Arbeitsagentur knüpfte mit dem Kennenlernen verschiedener Berufsfelder an die Stärken-Schwächenanalyse in Stufe 7 an. Dies wurde noch durch 3 D-Brillen, die verschiedene Berufe realistisch nahe brachten, eindrücklich vertieft.
Nur wenn man viele Einblicke in auch unbekanntere Berufsfelder hat, kann man sich bei der eigenen Berufswahl wirklich seinen eigenen Fähigkeiten und Neigungen entsprechend entscheiden.
Ein Motivationscoach machte in seinem Vortrag klar, dass es nicht darauf ankommt, welchen Beruf die Eltern für ihr Kind wollen, sondern wofür man selbst brennt.
Ähnliche Botschaften hatte das Berufsorientierungsteam auch am Elterninformationsabend für die Stufen 3,4 und 7.
Die Hans-Thoma-Schule, die seit Jahren das BORIS-Berufswahlsiegel mit höchstmöglicher Punktzahl trägt, kann mit Fug und Recht von sich behaupten, dass jede Schülerin und jeder Schüler unsere Schule nach seiner Abschlussprüfung mit dem passenden Rüstzeug für die individuelle berufliche Zukunft verlässt.

 

Wir danken allen Partnerfirmen!

 

Waldtag der Klasse 2a

Am 16.11.2022 brach die Klasse 2a unserer Grundschule zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Nora Blé Pérez und dem Jäger und Waldpädagogen Sven Leupold zu ihrem schon lange herbei gesehnten Waldtag auf.

Nach einer kurzen Busfahrt nach Waldprechtsweier mussten sie erst einmal den Anstieg zum Grillplatz am Steinbruch bewältigen, mit viel Vesper und heißem Tee im Gepäck.

Bereits auf dem Weg dorthin entdeckten sie die ersten Spuren: Wildschweine hatten sich am Wegesrand im Matsch gewälzt und auch ein Wildwechsel, die „Straße“ der Tiere, konnte ausgemacht werden.

Am Grillplatz angekommen, begann der Aufenthalt mit einem Spiel, das den Kindern die Winterruhe der Tiere näher brachte. Im Anschluss durften sie versuchen, mit Feuersteinen echte Funken zu erzeugen, es wurde ein kleines Feuer gemacht, Marshmallows geröstet und ein Baumtipi gebaut.

Das größte Highlight war für alle Kinder das Bogenschießen bei dem viele Schüler*innen großes Schützentalent bewiesen.

Bevor die Klasse 2a zurück zur Schule aufbrach, wurde penibel aufgeräumt und auch so mancher Müll, der schon länger lag, mit aufgesammelt. Auch das Feuer wurde ordnungsgemäß gelöscht und dabei gleich ein paar wichtige Regeln im Umgang damit verinnerlicht.

Vorbei an der Waldenfelshalle wanderte die Gruppe bei schönstem Sonnenschein und bunter Herbstkulisse zurück nach Malsch. Unterwegs gab es noch viele Dinge zu bestaunen: so entdeckten sie Baumwucherungen, die wie verzaubert aussahen, herrlich gefärbtes Laub und viele leere Schneckenhäuser, Bucheckern und weitere Waldschätze.

Zurück an der Schule waren alle Kinder müde aber sehr glücklich.

Die Klasse 2a und ihre Lehrerin bedanken sich sehr herzlich bei Sven Leupold für den spannenden und sehr lehrreichen Waldtag, der ihnen lange im Gedächtnis bleiben wird!

 

16.11.22 N. Ble Perez

Der Bericht vom Besuch des Amtsgerichts in Ettlingen

Ziemlich früh traf sich unsere Lerngruppe 7a am Donnerstag, den 10.11.2022.

Mit dem Bus fuhren wir gemeinsam mit unserer Lerngruppenleiterin Frau Silwedel und Frau von Rüden nach Ettlingen. Nach einem kleinen Fußmarsch erreichten wir das Amtsgericht Ettlingen. Wir waren alle sehr gespannt, was uns dort wohl erwarten würde. Einzig die Themen der zwei Verhandlungen, die dort an diesem Vormittag auf dem Plan standen, waren uns bekannt: Diebstahl und Unterschlagung.

Das konnte ja alles Mögliche bedeuten!

Schnell haben wir noch die letzten Instruktionen (wie z.Bsp. aufstehen, wenn der Richter kommt und wenn das Urteil gesprochen wird, absolute Ruhe im Saal,…) erhalten.

Zur ersten Verhandlung kam dann gleich mal die Angeklagte eine Viertelstunde zu spät, sodass wir die Gelegenheit nutzen konnten, dem Richter und dem jungen Staatsanwaltsanwärter Fragen zu stellen. Beide beantworteten diese sehr geduldig.

Nun ging die erste Verhandlung los, bei der die Angeklagte sich zu ihren Diebstählen äußerte. Wir waren mucksmäuschenstill und konnten ihre Anspannung spüren mit der sie dann das Richterurteil (3 Monate auf Bewährung) annahm.

Durchatmen! Eine längere Pause bis zur zweiten Verhandlung kam genau richtig, die wir für etwas Freizeit im Ettlinger Zentrum nutzten.

Inhaltlich komplizierter wurde es bei der zweiten Verhandlung, in der es um Unterschlagung eines KFZs ging. Dabei kam es in der Folge der Verhandlung zu einem Wendepunkt. Der „Freund“ des Angeklagten hatte durch seine Falschaussagen bei der Polizei einen falschen Eindruck erweckt. Der Angeklagte wurde daraufhin freigesprochen, da die Zeugenaussagen widerlegt werden konnten.

Ein spannender Vormittag nahm damit ein Ende.

Wir bedankten uns vielmals bei dem sehr beeindruckenden, geradlinigen Richter und seinem Team.

Hoffentlich landen wir nie auf der Anklagebank!

 

16.11.22 Veronika von Rüden

Die Stufe 10 im Naturkundemuseum Karlsruhe: Spurensuche beim Urmenschen

Am 10.10.2022 machten sich beide Lerngrppen der Stufe 10 unserer Gemeinschaftsschule, begleitet durch ihre Lerngruppenleiter und Biofachlehrerin (Emin Kehyagil und Claudia Polt-Schottmüller), auf den Weg ins Naturkundemuseum Karlsruhe.

Vor Ort nahmen sie im Rahmen der Unterrichtseinheit „Evolution“ an einer angeleiteten Spurensuche nach unserer Entstehungsgeschichte teil. In Kleingruppen untersuchten sie die Morphologie verschiedener Schädelabgüsse von Vor-/Urmenschen und betrachteten den Aufbau von Skeletten des Schimpansen, Gorillas, Australopithecus afarensis und des modernen Menschen. Dabei konnten sie handlungsorientiert und forschend folgenden Fragen auf den Grund gehen: Wie kam es zum aufrechten Gang? Was unterschied unsere Vorfahren vom modernen Menschen? Stammt der Mensch tatsächlich vom Affen ab? 

Der Einblick in die Arbeit eines Paläoanthropologen beeindruckte Schüler und Lehrer gleichermaßen und wird ihnen bis über die anstehende LSE hinaus im Gedächtnis bleiben.

Schulhofinfluencer erklären Google Maps

 

 

Am Mittwochnachmittag, den 9. November 2022, hatten wir im Wahlbereich „Schulhof-Influencer*innen“ vier Seniorinnen des Seniorenrats Malsch zu Gast, die nicht allein kamen: sie hatten auch ihr Smartphone dabei. Der Grund für ihren Besuch war: sie wollten den Online-Kartendienst „Google Maps“ kennenlernen.

Die Schülerinnen und Schüler waren vorbereitet, denn sie erstellten in den beiden Wochen zuvor ein Konzept und gestalteten Erklärplakate. Die 19 Schüler*innen wurden hierfür in vier Gruppen eingeteilt, in denen sie sich um jeweils ein Plakat kümmerten, das sie dann den Seniorinnen vorstellten. Zunächst ging es darum, was Google Maps eigentlich ist. Die Schüler erklärten, dass es eine Navigations-App ist, die dabei hilft, sich besser zu orientieren und den richtigen Weg zu seinem Zielort zu finden. Die zweite Gruppe beantwortete die Frage: Wie funktioniert Google Maps? Nach dem Öffnen von Google Maps in der App oder im Internetbrowser gibt man zuerst seinen Standort und danach das Ziel ein. Wenn „Route“ und „Starten“ gedrückt wurden, kann man nur noch hoffen, dass kein Stau ist. Die dritte Gruppe beschäftigte sich mit den Vor- und Nachteilen von Google Maps: Nachteile sind beispielsweise, dass man auf seinem Smartphone immer Internet und guten Empfang braucht, weil sich Google Maps ansonsten nicht aktualisieren kann, falls z.B. unerwartet ein Unfall ist. Vorteile sind, dass man immer den schnellsten Weg, Alternativrouten sowie die Dauer und Ankunftszeit angezeigt bekommt.

Die Schüler*innen hatten die Idee, dass die Seniorinnen Google Maps ganz nach dem Motto „Learning by Doing“ ausprobieren könnten und haben sich deswegen einen Spaziergang durch Malsch überlegt. Die vierte Gruppe stellte unsere Strecke und die darin enthaltenen Zielorte vor: von unserer Schule zum Café Juni, weiter zur Sparkasse und zum Rathaus, danach zur Bäckerei Dietz und über das Hasenhäusle zurück an die HTS. Leider mussten wir aufgrund des Regens unseren Spaziergang verkürzen, dennoch hatten alle sehr viel Spaß.

Die Seniorinnen haben sich bei den Schüler*innen für deren Erklärungen und Unterstützung beim Bedienen der App bedankt und die Schüler*innen fanden es toll, dass wir einen so netten Besuch hatten. Wir stellten am Ende wieder einmal fest, dass an unserer Gemeinschaftsschule nicht nur miteinander, sondern auch voneinander gelernt wird. Sowohl beim Lernen als auch bei Google Maps bewahrheitet sich das Sprichwort: „Viele Wege führen ans Ziel!“

Abschlussfahrt der Stufe 9 nach Italien

Nachdem es in den vergangenen Jahren aufgrund von Corona keine Lerngrppenfahrten gab, fuhr die Stufe 9 in der Woche vom 03. bis 08. Oktober mit ihren Lerngruppenleiterinnen Frau Kritzer, Frau Netischin und der AES-Lehrerin Frau Cramer ins Sport- und Freizeitcamp nach San Benedetto am Gardasee in Italien. Nach einer knapp 8-stündigen Busfahrt freuten sich alle auf ihr eigenes Mobile-Home, welches sich direkt am Gardasee befand.

Neben dem Tagesausflug nach Venedig kombiniert mit einer digitalen Stadtrallye und einer Bootsfahrt über den Gardasee von Riva über Limone nach Malcesine besuchte die Stufe eines der schönsten Orte des Gardasees – Sirmione. Zu Fuß ging es auch nach Peschiera del Garda und über den Wochenmarkt in Bardolino wurde ebenfalls geschlendert. Sportliche Aktivitäten kamen ebenfalls nicht zu kurz: Versteckspielen auf der Anlage, Tischtennis, Fußball, Baden im See sowie Beachvolleyball und einem Discoabend – Für alle war etwas dabei. Am Freitag wurde dann die Heimreise angetreten. Leider hatte der Reisebus mitten im Gotthardtunnel einen technischen Defekt, worauf alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehr- und Begleitpersonen evakuiert werden mussten. Die Nacht verbrachten alle in einer Notunterkunft in Göschenen. Am Samstagmorgen konnte die Heimreise mit einem Ersatzbus angetreten werden. Ein großes Dankeschön an die Polizei, Rettungskräfte sowie die Gemeinde Göschenen.

Alles in allem war es eine gelungene Abschlussfahrt mit einer Heimreise, die immer in Erinnerung bleiben wird.

Das France Mobil bei uns zu Besuch!

Am Dienstag, den 8. November 2022, bekamen wir Besuch aus Frankreich. Das FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk in enger Zusammenarbeit mit dem Institut français Deutschland angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt.

Die Lektorin Léa Fantini aus Annecy brachte den Französischlernenden der Stufen 5 bis 10 auf spielerische Art und Weise die Kultur unseres Nachbarlandes näher und förderte das Erlernen der französischen Sprache.

Angeordnet in einem Sitzkreis ging es für die Schüler*innen der Stufen 5 und 6 erst einmal „rund“. Ein Schaumstoffwürfel wurde zu französischer Musik herumgereicht und sobald die Musik stoppte, musste der/die Schüler/in einen zu den Würfelaugen passenden Satz vervollständigen. Im nächsten Spiel konnten die Schüler*innen wieder in den Genuss französischer Musik kommen; diesmal mussten sie allerdings genau zuhören und bestimmte, auf bunte Karten gedruckte Wörter heraushören, um so für ihre Gruppe den Punkt zu ergattern.

Für die Französischlernenden der Stufen 7 und 8 hatte Fr. Fantini weitere, etwas schwierigere Spiele in petto: Nachdem sich alle mit einer selbst gewählten Bewegung vorgestellt hatten, erklärte die Lektorin verschiedene Hobbies und Spezialitäten, die erraten werden mussten. Auch hier ging es um Schnelligkeit, diesmal allerdings ohne Hilfestellung. Wer also von Anfang an fleißig Vokabeln gelernt hat, war hier klar im Vorteil.

Die Schüler*innen der Stufen 9 und 10 erhielten Bilder, z.B. von französischen oder deutschen Sehenswürdigkeiten, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens oder Lebensmitteln, die den Ländern richtig zugeordnet werden mussten. Außerdem wurde das Lied „Bienvenue chez moi“ (Willkommen in meinem Zuhause) von Bigflo & Oli vorgespielt, in dem es um zahlreiche Städte Frankreichs geht, welche die Schüler*innen heraushören und an die Tafel schreiben mussten.

Dieser außergewöhnliche Besuch hat den Schüler*innen wieder einmal die Vorteile des Französischlernens vor Augen geführt.


Merci beaucoup und hoffentlich à bientôt!

Abschlussfahrt der Lerngruppe 10b nach Benediktbeuern

Vom 28.09.22 bis 01.10.22 ging es für die Lerngruppe 10b der Hans-Thoma-Schule ins Schullandheim nach Benediktbeuern. Da sich die Zusammensetzung der Lerngruppe änderte, war es eine wichtige Reise für das Knüpfen neuer Freundschaften und das Stärken des Zusammenhalts.

Nach der langen Zugfahrt von Malsch nach Bayern wurde zunächst die Jugendherberge inspiziert und die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten dieser ausprobiert. Auch wurden neue Kontakte zu Schülern anderer Klassen geknüpft.

Der zweite Tag begann mit einer Reise in die Vergangenheit. Die Lerngruppe machte eine Exkursion nach Dachau, um die dortige Gedenkstätte zu besichtigen. Da die Schüler besonderes Interesse am Thema NS-Zeit und den damit verbundenen Konzentrationslagern zeigten, bot sich die Teilnahme an einer Führung an. Die Eindrücke und Informationen machten den Schülern klar, dass man sich das schlimme Ausmaß der damaligen Geschehnisse nur annähernd vorstellen kann. Bevor es dann wieder zurück in die Jugendherberge ging, erkundete die Lerngruppe dann die Innenstadt von München.

Am darauffolgenden Tag musste aufgrund der Wetterbedingungen kurzfristig umgeplant werden und anstatt auf den Herzogstand zu wandern, fuhr die Lerngruppe in die Therme nach Kochel. Hier konnte geschwommen, gesprungen und entspannt werden. Da sich das Wetter gegen Nachmittag besserte, wurde dann doch eine kleine Wanderung in das nahgelegene Moor möglich. Der Tag endete in dem kleinen Kinosaal der Jugendherberge mit einem Filmabend.

Der letzte Tag startete mit dem Aufräumen und Säubern der Zimmer. Nach dem Frühstück und dem Packen der Lunchpakete machte sich die Lerngruppe auf den Weg zum Bahnhof, um die Rückfahrt anzutreten. 

iPads an der Hans-Thoma-Schule und neue Tafelanlagen

Die Hans-Thoma-Schule Malsch erhielt Ende Dezember 2020 eine Erstausstattung an iPads, die nach Weihnachten sofort als Leihgeräte für Schülerinnen und Schüler im Fernlernen Verwendung fanden. Damals empfanden wir das als wunderbares Weihnachtsgeschenk, das nur durch den großen Einsatz der IT-Abteilung der Gemeinde so schnell und unbürokratisch zur Verfügung stehen konnte. Schließlich waren die Schulen aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen und der Unterricht musste auf Distanz organisiert werden. Die Zahl der Endgeräte wuchs stetig, wodurch auch die Lehrkräfte in den Genuss kamen, sich für den Unterricht iPads als Leihgerät aushändigen zu lassen. Heute sind die inzwischen 185 Geräte aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Ganz selbstverständlich werden sie täglich in unseren Unterricht und in Kombination mit den neuen Tafelanlagen eingebunden und stellen eine große Bereicherung für unsere schulische Arbeit dar.

Besuch der Klasse 4a bei der Lerngruppe 6a

Am Mittwochmorgen, den 5. Oktober 2022, war die Klasse 4a bei der Lerngruppe 6a im Englischunterricht zu Besuch. Die Grundschüler sangen zur Begrüßung ein Lied auf Englisch vor und lernten Cyril the crab aus Plymouth kennen. Sie betrachteten den neuen, modernen Lerngruppenraum und sahen den Sechstklässlern zunächst bei einem present progressive-Spiel zu. Anschließend bekamen sie erklärt, welche neuen Fächer sie im nächsten Schuljahr erwarten und welche Unterschiede es generell zur Grundschule gibt: Neue Fächer sind beispielsweise Erdkunde, Geschichte, Englisch und BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik). Wem Französisch in der Grundschule Spaß gemacht hat, kann am Französisch-Brückenkurs teilnehmen. In der individuellen Lernzeit werden anstelle der Arbeitspläne in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch die sogenannten Lernpläne bearbeitet, um für anstehende LSE (Lernstandserhebungen) intensiv zu üben. Die Lernpläne und LSE können auf drei unterschiedlichen Niveaustufen bearbeitet werden. Es gibt das grundlegende, das mittlere sowie das erweiterte Niveau, da an unserer Gemeinschaftsschule neben der Haupt- und der Realschulabschlussprüfung auch die Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe stattfindet. Statt Noten gibt es Prozentzahlen und das Zeugnis heißt ab Stufe 5 Lernentwicklungsbericht, der Aufschluss über den gesamten Lernprozess und nicht nur über das Endergebnis gibt. Am Ende bekamen die Viertklässler die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die die Sechstklässler souverän beantworteten.
It was nice to meet you class, 4a!

Kinder finden interessante Gewässertierchen im Federbach

 

Am Mittwochvormittag, den 21.09.2022 erkundeten die  Kinder der Klasse 4 bei herrlichem Sonnenschein gemeinsam mit ihrer Lerngruppenleiterin Frau Biebl unter fachkundiger Anleitung einer Expertin des Naturschutzzentrums Karlsruhe den Federbach. Mit „Forschungsequipment“ und Gummistiefeln ausgestattet, wateten die Kinder in kleinen Gruppen an verschiedenen Abschnitten des Federbaches im Wasser. Sie entdeckten dort im Gewässer, im Schlamm und unter Steinen unterschiedliche kleine Tiere wie beispielsweise Eintagsfliegenlarven, Flohkrebse, Egel, Wasserläufer, Rückenschwimmer, Fischchen und sogar Bachneunaugen. Die Spannung und Freude bei der Erkundung des Federbaches war den Viertklässlern deutlich anzumerken.  Es war nicht zu erwarten gewesen, dass im Frühherbst gegen Ende September im Federbach noch eine derartige Vielfalt an interessanten Gewässertierchen zu finden ist. 

Apfeltag der 3. Klassen

Die Berichte wurden als Deutschaufgabe von den Schüler der einzelnen Klassen selbst geschrieben.

Unser Ausflug zu den Äpfeln

 

Am Montag, den 19.9.2022, waren die 3a und die 3b der HTS Apfelsaft pressen. Wir waren im Malscher Feld Äpfel sammeln. Das hat uns sehr gefallen. Nach dem Sammeln sind wir zur Saftpresse ins Industriegebiet gelaufen und dann haben wir Saft gepresst.

 

 

 

 

geschrieben von Michel, Louis und Jan aus der 3a

Zusammen mit der Klasse 3a hat die Klasse 3b der Hans-Thoma-Schule am Montag, den 19. September einen Apfeltag verbracht.

Wir waren auf der Streuobstwiese in Malsch. Dort haben wir viele Äpfel gefunden und gepflückt. Es waren sehr viele Äpfel. Danach sind wir zur Apfelpresse gegangen. Da haben wir den Apfelsaft gepresst. Am Ende hatten wir 350 Liter Apfelsaft, also über 70 Kartons. Zum Schluss sind wir wieder zurück zur Schule gelaufen.

Wir hatten sehr viel Spaß bei dem Ausflug.

geschrieben von den Kindern der Klasse 3b

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler 

Unsere neuen Fünftklässler mussten sich bis Mittwoch, den 14.09.2022 gedulden, bis sie endlich ihre „neue“ Schule besuchen durften. Um 14:00 Uhr startete im großen Saal des Bürgerhauses Malsch unter Regie der aktuellen Sechstklässler eine schöne Einschulungsfeier. Eltern und Verwandte nahmen im Publikum Platz und sahen ihren Kindern zu, wie sie noch etwas aufgeregt in der ersten Reihe warteten. Unsere Rektorin Frau Wenzel-Lück begrüßte alle Anwesenden und übergab schließlich das Zepter an die beiden mutigen Jungmoderatoren Alexej und Cincia, die uns fortan durch das Programm führten.

Die beiden Lerngruppen der Stufe 6 inszenierten nun das ABC unserer Gemeinschaftsschule. Viele neue aber auch bekannte Begriffe tauchten hier für unsere Fünftklässler auf und gaben einen ersten Eindruck unserer Schule. Nach anerkennendem Applaus folgte schon ein wahrer Höhepunkt der Feier: Die Lerngruppe 8a brannte unter Leitung von Herrn Pister ein musikalisches Feuerwerk ab. Die Halle war ganz gebannt und klatschte rhythmisch mit. Es folgte stürmischer Beifall. Den Abschluss hatte wieder die Stufe 6 inne. Ein kurzes Theaterstück verbildlichte unsere Schulphilosophie der individuellen Begabung und Förderung.

Anschließend wurde es ernst für die „Neuen“, die zum größeren Teil gar nicht so neu waren, da sie schon die Grundschule an der HTS besuchten. Ihr neuer Lerngruppenleiter - Herr Pejanovic - wurde auf die Bühne gerufen, stellte sich vor und rief nun nacheinander die Schüler der Lerngruppe 5 auf die Bühne. Die Eltern hatten nun Zeit ein Foto ihrer Lieben zu schießen, bevor es in die erste Schulstunde mit Herrn Pejanovic ging. Das vorbereitete Lerngruppenzimmer konnte aufgrund starken Regens nicht erreicht werden, doch da Flexibilität Alltag eines jeden Lehrenden ist, fand eine spontane Kennenlernstunde im Keller des Bürgerhauses statt. Als die Regenwolken schließlich aufrissen, war die Stunde vorbei und die Kinder holten ihre Eltern im großen Saal ab.

Einschulungsfeier der Schulanfänger

Am 14.09.2022 war es für die neuen Erstklässler der Hans-Thoma Gemeinschaftsschule endlich soweit. Der erste Schultag war gekommen! Aufgeregt und in freudiger Erwartung versammelten sich alle ABC Schützen zusammen mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden im Bürgerhaus, um die Einschulungsfeier mitzuerleben. Sobald alle ihren Sitzplatz gefunden hatten, konnte die Feier beginnen. Auch Schulleiterin Frau Wenzel-Lück freute sich sehr über die Gäste und begrüßte alle mit herzlichen Worten.

Es  folgte der Auftritt der frisch gebackenen Zweitklässler, die ein grandioses Stück eingeübt und viele kreative Requisiten dafür gebastelt hatten. Das amüsante Werk „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ sorgte für viel Erheiterung, zauberte ein Lächeln auf die Gesichter und löste bei so manchem Erstklässler die bis dato vorhandene Anspannung. Zudem wurde nun, nach dem Resümee der Zweitklässler, allen klar, dass es sich wirklich lohnt lesen und schreiben zu lernen, da man dann auch schriftlich mitteilen kann, was man sagen möchte.

Das Lied „Schule ist mehr“, ebenfalls gesungen von den Zweitklässlern, rundete das zauberhafte Programm der Darbietungen ab. Spätestens hier war auch dem letzten zukünftigen Schulkind klar, dass es in der Schule einiges zu erfahren, entdecken und lernen gibt, das weit über das Lesen, Rechnen und Schreiben hinausgeht. Ein tosender Applaus bekräftigte die Zustimmung und die Vorfreude auf die Schule und würdigte diese schöne Vorstellung der Zweitklässler.

Die Schulleiterin kehrte zurück ans Rednerpult und unterstrich mit einem Dankeschön ihre Wertschätzung für die große Mühe, die sich die Zweitklässler sowie Frau Blé Perez hier offensichtlich gemacht hatten. Im Anschluss richtete Frau Wenzel-Lück das Wort an die Klassenlehrerinnen der Einschulungskinder. Nachdem die Zebraklasse und die Affenklasse von ihren Lehrerinnen in Empfang genommen wurden, begleiteten die Lehrerinnen ihre neuen Schützlinge in ihr neues Klassenzimmer, wo sie ihre erste Schulstunde erlebten.

Zum Glück spielte das Wetter mit und so manche Familie nutze die Wartezeit, um einen kleinen Spaziergang zu machen. Von vielen Seiten bekamen die Beteiligten ein Lob für die gelungene Einschulungsfeier zugesprochen. Freudig und mit Begeisterung kehrten die Erstklässler schließlich aus ihrer ersten Schulstunde zurück zu ihren Eltern.

Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die durch ihre Unterstützung diese schöne Feier erst möglich gemacht haben.

Hans-Thoma-Schule Malsch
Adolf-Bechler-Str. 11
76316 Malsch

 

Telefon

+49 7246 707-4900

Fax+49 7246 707-4919


Unsere Sekretariatszeiten

Mo - Do  8:30  - 12:30 Uhr

und       13:30  - 14:30 Uhr

Fr            8:30  - 11:30 Uhr

 

Email

sekretariat@hts-malsch.de

 

Druckversion | Sitemap
Kontakt     Datenschutzerklärung     © Hans-Thoma-Schule Malsch